news

WM-Jäger Ott Tänak triumphiert auch in Belgien

Nach dem Sieg auf Schotter in Finnland triumphiert Tänak auch in Belgien.

WM-Jäger Ott Tänak triumphiert auch in Belgien Foto: © getty

Ott Tänak ist der "Drifftkönig" der Stunde in der Rallye-Weltmeisterschaft!

14 Tage nach seinem Triumph in Finnland sichert sich der 34-jährige Este seinen nächsten WRC-Sieg.

Nach dem spannenden Duell gegen Lokalmatador und WM-Leader Kalle Rovanperä beim WM-Lauf rund um Rovanperäs Geburtsstadt Jyväskylä behält der Weltmeister von 2019 auch auf Asphalt die Oberhand. Tänak gewinnt die Ypern-Rallye in Belgien knapp vor Elfyn Evans aus Wales (+5 Sekunden) und dem Finnen Esapekka Lappi (+1:41 Minuten).

Über Rang vier freut sich überraschend der erst 20-jährige Schwede Oliver Solberg im Hyundai (+3:28 Min.), Fünfter wird der Japaner Takamoto Katsuta (Toyota/+6:06 Min.).

Das Hyundai-Team jubelt damit binnen zwei Wochen zum zweiten Mal über eine WM-Erfolg gegen das Toyota-Team.

Rovanperä liegt in der WM-Wertung weiter klar voran

In der WM-Wertung rückt Tänak dem Führenden Rovanperä bis auf 72 Punkte nahe, der 21-jährige Finne hält aber nach wie vor alle Trümpfe in der Hand, um bei den vier noch ausstehenden WM-Läufen seinen ersten WRC-Titel einzufahren.

Weiter geht die Tempojagd über Stock und Stein auf den staubigen Schotterpisten der Akropolis-Rallye in Griechenland (8. bis 11. September).

Hyundai schmerzt Ausfall von Lokalmatador Thierry Neuville

Hyundai schmerzt Ausfall von Lokalmatador Thierry Neuville
Elfyn Evans belegt im Toyota Yaris Rang zwei
Foto: © getty

Nach dem spektakulären Abflug des WM-Leaders Rovanperä zu Beginn der Rallye (siehe Posting am Ende des Textes) erleben die Fans in Flandern das Drama ihres PS-Lieblings Thierry Neuville.

Der Spitzenreiter des WM-Laufs - Neuville führte nach 14 der 20 Wertungsprüfungen 17,2 Sekunden vor Teamkollege Tänak - rutscht im Hyundai in einer Linkskurve zu weit nach außen und landet im Graben. Dabei knallt der Bolide des Belgiers vorne rechts gegen einen Strommast.

Neuville wird noch von den herbeieilenden Fans herausgeschoben und versucht anschließend weiterzufahren, muss aber ein paar hundert Meter weiter sein Auto abstellen.

Ott Tänak "erbt" die Führung vor Evans und rettet den knappen Vorsprung gegen den Briten auf den vier Prüfungen am Sonntag ins Ziel.

Verstappen erreicht das Ziel auf dem 60. Endrang

Für viele Schlagzeilen im Vorfeld und während der Rallye sorgte der Holländer Jos Verstappen.

Der Vater von Formel-1-Weltmeister Max Verstappen bestreitet in Belgien und in seiner Heimat Niederlande immer wieder Rallyes. Bei der Ypern-Rallye absolvierte der 50-Jährige seinen ersten WM-Lauf und lag zu Beginn der Veranstaltung rund um Rang 30, ehe er am Freitag den Tag auf als 24. beendet.

Am Samstag arbeitet sich Verstappen Senior dann sogar bis auf 20. Gesamtrang nach vorne und führte seine Klasse an, ehe sich auf SP 13 die Probleme häuften und Jos Verstappen in der Folge nach hinten durchgereicht wurde.

Der ehemalige F1-Pilot (107 Starts, 17 WM-Punkte, 2 Mal auf dem Podest) geht es in der Folge eher "gemütlich" an und kommt im Citroen C3 (RC2) mit über 55 Minuten Rückstand auf Sieger Tänak ins Ziel und belegt den 60. Endrang unter den insgesamt 70 gewerteten Teams.

Kommentare