news

Kurioser Freitag: Evans führt auf Korsika

Waliser bekommt Führung auf dem grünen Tisch.

Kurioser Freitag: Evans führt auf Korsika Foto: © getty

Der erste Tag der Rallye Korsika geht kurios zu Ende.

Eigentlich ging der Este Ott Tänak als Führender aus dem Freitag.

Allerdings lief bei der sechsten Wertungsprüfung der bis dahin führende Elfyn Evans (Ford) auf Kris Meeke (Toyota) auf, der aufgrund eines Aufhängungsschadens langsam fuhr.

Meeke bemerkte Evans zunächst nicht und ließ ihn erst nach einer Zeit vorbei. Dadurch verlor der Waliser Zeit und die Gesamtführung an Tänak.

Doch die Rennleitung reagierte prompt und wertete Evans bei der sechsten WP mit derselben Zeit wie Tänak. Damit geht Evans mit einem Vorsprung von 4,5 Sekunden auf Tänak in den Samstag.

Mit großen Problemen hatte indes Sebastien Ogier (Citroen) zu kämpfen. Der Franzose litt unter dem Untersteuern seines Auts und hat als Sechster schon 31,8 Sekunden Rückstand auf Platz eins.

Sebastian Loeb (Hyundai) fährt ebenfalls hinterher. Bei der ersten WP beschädigte er sich die Hinterradaufhängung. Der Schaden konnte zwar behoben werden, aber der Rückstand beträgt mehr als zwei Minuten.

Kommentare