news

Von 15 auf Eins! Binder gewinnt Sprint in Argentinien

Brad Binder sorgt im Sprint von Argentinien nach starker Aufholjagd für Jubel im KTM-Lager.

Von 15 auf Eins! Binder gewinnt Sprint in Argentinien Foto: © getty

Brad Binder hat KTM in der noch jungen MotoGP-Saison den ersten größeren Erfolgsmoment beschert.

Der Südafrikaner gewinnt am Samstag beim Grand Prix von Argentinien überraschend das über 12 Runden führende Sprintrennen. Binder katapultiert sich mit einer fantastischen ersten Runde von Position 15 auf drei, übernimmt nach drei Runden die Führung und gibt diese nicht mehr her.

Marco Bezzecchi (Ducati) landet im Photo-Finish hauchdünn hinter dem KTM-Piloten auf Platz zwei, dahinter reiht sich sein VR46-Kollege Luca Marini ein. Der aus der ersten Reihe gestartete Weltmeister Francesco Bagnaia wird nur Sechster. KTM-Neuzugang Jack Miller verbessert sich auf Platz zehn, verpasst dadurch jedoch knapp die Punkte.

"Ich habe mich selber überrascht mit diesem Start", grinst Binder. "Da habe ich mir gedacht: Okay, wenn ich nach vorne komme und richtig kämpfe, dann kann ich den Platz vielleicht halten. Der Plan ist aufgegangen!"

"Danke an mein Team! Seit gestern ist uns ein unglaublich großer Schritt gelungen. Heute war das Bike einfach perfekt", sagt der neue WM-Vierte nach dem unerwarteten Erfolg.

Die neu eingeführten Sprintrennen finden auf jeder der 21 WM-Strecken am Samstag nach dem Qualifying statt und führen über die halbe Distanz des Hauptrennens. Sie machen ein Drittel der vergebenen WM-Punkte aus. Die Pole Position hatte sich zuvor Alex Marquez (Ducati) gesichert. Binder nahm zwölf Punkte mit, muss sich für weitere Zähler am Sonntag (19.00 Uhr) aber erneut nach vorne arbeiten.

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare