news

Offiziell: Marc Marquez findet neues MotoGP-Team für 2024

Die Spatzen pfiffen es schon von den Dächern, jetzt ist die offizielle Bestätigung da. Marc Marquez fährt 2024 an der Seite seines Bruders für Gresini Racing.

Offiziell: Marc Marquez findet neues MotoGP-Team für 2024 Foto: © getty

Am vergangenen Mittwoch haben sich Honda Racing und der achtmalige Weltmeister Marc Marquez nach elf erfolgreichen gemeinsamen Jahren "im gegenseitigen Einvernehmen" getrennt. Nun steht mit Gresini Racing sein neuer Rennstall für 2024 fest.

Bruder als Teamkollege

Marc Márquez wird 2024 neben seinem Bruder Alex Márquez das Gresini-Duo bilden. Die beiden waren bereits 2020 Teamkollegen bei Honda, aber eine Verletzung von Marc Marquez beim Saisonauftakt in Jerez beschränkte die gemeinsame Zeit auf ein Rennen.

Márquez will "weiter wachsen"

Auf sein Engagement beim italienischen Rennstall angesprochen, meint Márquez: "Ich freue mich auf die neue Herausforderung. Es war keine einfache Entscheidung, weil es in vielerlei Hinsicht eine große Veränderung ist. Manchmal muss man im Leben aber die eigene Komfortzone verlassen und sich auf die Probe stellen, um weiter zu wachsen."

Historischer Moment für Gresini Racing

Teambesitzerin Nadia Padovani, die Witwe des 2021 verstorbenen Teambegründers Fausto Gresini, sprach von einem historischen Moment für Gresini Racing. "Dass Marc Márquez entschieden hat, in der nächsten Saison mit uns anzutreten, ist absolut fantastisch. Ich bin sehr glücklich, es offiziell verkünden zu können."

Kommentare