news

Offiziell! Günther Steiner kauft MotoGP-Team

Was sich bereits angedeutet hat, ist nun fix: Der ehemalige Formel-1-Teamchef übernimmt das MotoGP-Team Tech 3 mit sofortiger Wirkung.

Offiziell! Günther Steiner kauft MotoGP-Team Foto: © getty

Der MotoGP-Hammer ist fix!

Was sich seit Wochen angedeutet hat, ist seit Freitag offiziell. Günther Steiner kauft mit sofortiger Wirkung das Tech3-Team. Das bestätigten die Parteien am Freitag bei einer Pressekonferenz in Barcelona.

"Es ist eine fantastische Chance. Tech3 ist ein großartiges Team mit viel Potenzial und einer beeindruckenden Legacy. Herves Einfluss auf das Team und die MotoGP kann nicht übergangen werden, wir sind geehrt auf diesem Fundament weiterzuarbeiten. Jetzt wollen wir das Potenzial des Teams und des Sports ausschöpfen, weiter wachsen und neue Fans gewinnen", wird Steiner in einer Aussendung zitiert.

Steiner übernimmt das Team - Coleman wird Teamchef

Das Team ist seit 2019 als Kundenteam von KTM in der MotoGP unterwegs und hatte nach den finanziellen Schwierigkeiten des österreichischen Motorradbauers versucht, sich unabhängiger aufzustellen.

Nun haben die Gespräche mit dem ehemaligen Formel-1-Teamchef von Haas zu einer kompletten Übernahme geführt. Steiner wird dabei nicht nur die Rolle als Besitzer, sondern auch als CEO ausführen, Richard Coleman übernimmt die Rolle des Teamchefs.

Gründer und aktueller Teamchef Herve Poncharal wird das Tech3-Team durch die aktuelle Kampagne begleiten. "Es ist das Ende einer Ära, aber auch der Anfang eines spannenden Beginns für uns alle", wird Poncharal zitiert.

Kommentare