-
Sportflash vom 7.1.
LAOLA1 Daily -
EHC Biel-Bienne - HC Davos
Eishockey - National League -
Das unglaubliche 15k-Special der Ansakonferenz
Ansakonferenz -
Highlights: Hauptstadt-Duell geht klar an Ljubljana
Eishockey - ICE -
Highlights: Salzburg geht in Bozen über die volle Distanz
Eishockey - ICE -
Highlights: Pioneers siegen im torreichen West-Duell
Eishockey - ICE -
Highlights: Capitals fahren wichtige Punkte ein
Eishockey - ICE -
Highlights: Siegesserie zu Ende! Graz geht in Fehervar baden
Eishockey - ICE -
Highlights: Tabellenführung ausgebaut! KAC ringt Pustertal nieder
Eishockey - ICE -
Sportflash vom 5.1.
LAOLA1 Daily
NEWS
Operation! Marc Marquez unterbricht MotoGP-Saison
Marc Marquez legt nach dem Gran Premio d'Italia in Mugello eine Pause auf unbestimmte Zeit ein.
Der MotoGP-Superstar gibt auf einer Pressekonferenz am Samstag bekannt, sich der vierten Operation an seinem Oberarm zu unterziehen. "Ich werde mich nächste Woche in den USA operieren lassen. Ich fühle mich am Bike stark limiert. Ich habe gemerkt, dass ich das Fahren nicht genießen kann, keine Power habe und nur leide", erklärt der Spanier.
Sein Teamchef Alberto Puig sagt, dass man zu dieser Entscheidung gekommen ist, weil sich Marquez immer noch nicht optimal auf dem Motorrad bewegen kann.
Vierte Operation in zwei Jahren
Im ersten Rennen der Saison 2020 stürzte der siebenfache MotoGP-Weltmeister in Jerez schwer, hat seitdem mit seinem damals beim Sturz gebrochenen Oberarm zu kämpfen. Nachdem er sich bei einem zu frühen Comeback-Versuch neuerlich verletzte, setzte Marquez 2020 völlig aus.
Letztes Jahr fand der 29-Jährige allmählich zu alter Stärke zurück, feierte drei Siege in 14 Rennen. Allerdings konnte er die Saison 2021 nach einem Motocross-Sturz im Training nicht beenden, zog sich eine Gehirnerschütterung zu, die in weiterer Folge eine Doppelsichtigkeit hervorrief.
Nachdem der Honda-Pilot mit einem fünften Platz in Katar ins Jahr 2022 startete, ließ er die Rennen in Indonesien und Argentinien aufgrund einer erneut auftretenden Diplopie aus. Danach fuhr er in den USA, in Jerez sowie in Le Mans die Ränge 6, 6 und 4 ein.
"Jedes Wochenende war ein Albtraum"
Auf der Pressekonferenz erzählt der Superstar von weiter herrschenden Problemen am Oberarm, sogar davon, dass er sich mittlerweile die linke Schulter verletzte, da er diese zu sehr pushe. "Jedes Wochenende war bislang ein Albtraum, aber ich werde bald zurück sein."
Wann er wieder in den MotoGP-Zirkus zurückkehren wird, wissen Marquez und Honda-Teamchef Alberto Puig nicht. Ziel sei, für die Saison 2023 endlich wieder topfit zu sein. "Ich weiß nicht, wann ich zurückkehre, aber die Operation muss jetzt stattfinden. Wir werden sehen, ob ich bald zurückkomme - aber keine Eile."