news

Bagnaia holt Sprint-Sieg - Binder sorgt für KTM-Podest

Der Italiener münzt seine Pole in einen dominanten Erfolg um. Dahinter fährt auch Binder einen starken Sprint, Jorge Martin komplettiert kontrovers das Podium.

Bagnaia holt Sprint-Sieg - Binder sorgt für KTM-Podest Foto: © GEPA

Perfekter Samstag für Francesco Bagnaia am Red Bull Ring!

Der Weltmeister gewinnt den MotoGP-Sprint im Rahmen des Grand Prix von Österreich souverän vor KTM-Pilot Brad Binder, der ihm nur zu Rennbeginn Paroli bieten kann.

Das Podest wird etwas kontrovers von Jorge Martin (Pramac-Ducati) komplettiert, der bereits in der ersten Runde einen Massencrash auslöst. Die MotoGP-Stewards wollen sich die Szene erst nach Rennende ansehen.

Miller und Pol Espargaro ebenfalls im Spitzenfeld

Alex Marquez (Gresini-Ducati) bestätigt seinen Sprint-Sieg in Silverstone mit Rang vier, Jack Miller belegt den fünften Rang. Einen hervorragenden Sprint liefert GasGas-Fahrer Pol Espargaro ab, der knapp dahinter Sechster wird.

Punkte gehen auch an dessen Bruder Aleix (Aprilia), Maverick Vinales (Aprilia) und Franco Morbidelli (Yamaha). Superstar Marc Marquez wird nur Zehnter.

Bagnaia baut seine WM-Führung nach seinem vierten Sprintsieg im zehnten Rennen auf 46 Punkte aus, der Vorjahressieger liegt mit 226 Punkten klar vor seinen Ducati-Kollegen Martin (180) und Marco Bezzecchi (167), der ausgefallen ist. Binder hat als WM-Vierter nun 140 Zähler auf dem Konto.

Turbulenter Start, Bagnaia souverän

Den Start entscheidet Pole-Setter Bagnaia für sich, dahinter überrumpeln Binder und Miller den schlecht von der Line wegkommenden Vinales.

In Kurve eins kommt es zu einem Massensturz: Martin sticht innen rein, erwischt den Scheitelpunkt aber nicht. Es kommt zum Kontakt mit Quartararo, der danach geradeaus fährt und Marco Bezzecchi, Johann Zarco sowie Miguel Oliveira ins Verderben stürzt.

An der Spitze kann Binder nur zu Beginn mit Bagnaia mithalten, Miller reißt früh ab. In der sechsten Runde kommt Luca Marini nach Kontakt mit Martin zu Sturz, die MotoGP-Stewards erkennen jedoch kein strafwürdiges Vergehen des "Martinators".

Der dadurch auf Platz drei vordringt - ob er diesen auch tatsächlich behält, ist jedoch fraglich.

Am Sonntag steht um 14 Uhr der Grand Prix von Österreich an.

MotoGP-Party! Fans verwandeln Spielberg in ein Tollhaus


Kommentare