news

Dovizioso bestreitet in Misano letzten Grand Prix

Nach seinem Heimspiel in Misano ist für den dreifachen Vizemeister Schluss:

Dovizioso bestreitet in Misano letzten Grand Prix Foto: © getty

Andrea Dovizioso zieht nach dem MotoGP-Lauf in Misano den Schlussstrich unter seine Karriere in der Motorrad-Weltmeisterschaft.

Nach dem Heimspiel beim San-Marino-GP auf dem Misano World Circuit Marco Simoncelli (4. September) ist für den RNF-Yamaha-Piloten und dreifachen Vizeweltmeister Schluss. Der 36-jährige Italiener wird nach seiner mäßig verlaufenden MotoGP-Saison 2022 das Bike an den Briten Cal Crutchlow übergeben.

Seine Rückkehr hat sich "Dovi" nach dem Sabbatjahr 2021 anders vorgestellt. Während er zu Ducati-Zeiten gegen MotoGP-Größe Marc Marquez um Siege und die WM fuhr, erzielte er seit seinem Comeback in der Saison 2022 lediglich zehn Punkte und kam nie über einen elften Platz (in Portugal) hinaus.

Dovizioso, der noch auf einer Tech3-Yamaha 2012 auf einen Werksvertrag beim in Iwata ansässigen Hersteller hoffte, erklärt ernüchtert: "Leider hat sich die MotoGP in den letzten Jahren stark verändert. Ich habe mich nie auf dem aktuellen Bike wohlgefühlt, weswegen ich das Potential nie ausschöpfen konnte."

"Wir haben nicht das gesetzte Ziel erreicht, aber die Zusammenarbeit mit den Ingenieuren war stets positiv und konstruktiv", lobt der 15-fache Sieger.

Kommentare