news

MotoGP: Alle Infos und Zeitplan zum Auftakt

Neue Strecken, neue Fahrer, neue Regeln. Das musst du vor dem MotoGP-Auftakt wissen:

MotoGP: Alle Infos und Zeitplan zum Auftakt Foto: © GEPA

Die MotoGP ist zurück! Die Motorrad-WM startet am kommenden Wochenende in Katar in die neue Saison.

Nach der packenden WM 2017 verspricht auch 2018 Spannung pur - dafür sollen nicht nur mehr Rennen, sondern auch neue Fahrer und neue Regeln sorgen.

LAOLA1 fasst die wichtigsten Neuerungen und Infos zum Auftakt zusammen:

Mehr Rennen

In der 70. Saison der Motorrad-WM stehten so viele Rennen wie noch nie auf dem Programm, der Kalender umfasst insgesamt 19 Rennen. Die WM gastiert 2018 auch in einem neuen Austragungsland, erstmals wird ein Grand Prix in Thailand ausgetragen. Am Chang International Circuit von Buriram wird nach dem großen Fan-Interesse bei den Winter-Tests am Rennwochenende im Oktober mit bis zu 300.000 Fans gerechnet, das wäre Rekord in der MotoGP.

Der MotoGP-Kalender 2018 im Überblick >>>

Rekord-Starterfeld

Insgesamt 24 Fahrer stehen 2018 in der Startaufstellung der MotoGP-Rennen - so viele wie noch nie. Neben den Superstars gibt es gleich fünf Piloten, die ihr Debüt in der Königsklasse geben. Von den Neulingen ist der bekannteste Moto2-Weltmeister Franco Morbidelli aus Italien. Sein Teamkollege beim belgischen Honda-Kundenteam Marc VDS ist mit dem Schweizer Thomas Lüthi ebenfalls ein aus der Moto2 aufgestiegener MotoGP-Rookie. Der Japaner Takaaki Nakagami (LCR Honda), Hafizh Syahrin aus Malaysia (Yamaha Tech 3) und der Belgier Xavier Simeon (Ducati Avintia) sind die restlichen Rookies.

Teams und Fahrer im Überblick:

Team Fahrer Motorrad
Repsol Honda Marc Marquez / Dani Pedrosa Honda
Movistar Yamaha Maverick Vinales / Valentino Rossi Yamaha
Ducati Andrea Dovizioso / Jorge Lorenzo Ducati
Tech3 Johann Zarco / Hafizh Syahrin Yamaha
Pramac Danilo Petrucci / Jack Miller Ducati
Suzuki Andrea Iannone / Alex Rins Suzuki
Marc VDS Franco Morbidelli / Tom Lüthi Honda
LCR Cal Crutchlow / Takaaki Nakagami Honda
Angel Nieto Team Alvaro Bautista / Karel Abraham Ducati
KTM Pol Espargaro / Bradley Smith KTM
Avintia Tito Rabat / Xavier Simeon Ducati
Aprilia Aleix Espargaro / Scott Redding Aprilia

Reglement-Änderungen

Einheitliche Renndistanzen: Damit die Rennen alle eine nahezu gleiche Länge haben, werden 2018 sieben Grand Prix verkürzt: Der GP von Amerika, von Frankreich, von Katalonien, von Tschechien und der von San Marino werden um je eine Runde reduziert. Der GP von Spanien verliert zwei Runden, der Valencia GP sogar drei. Grund dafür ist, die Organisation der Veranstaltungen zu verbessern und die bessere Planung für TV-Anstalten. Dazu kommt eine weitere Regeländerung: Sind 75 Prozent der Renndistanz absolviert und eine rote Flagge wird geschwenkt, wird das Ergebnis als Endresultat mit voller Punktezahl gewertet.

Begrenzte Wildcards: Die Wildcard-Einsätze sind ab sofort begrenzt, künftig sind nicht mehr als drei Wildcards pro Hersteller und Saison erlaubt. Ausgenommen davon sind jene Hersteller, die aufgrund ausgebliebener Erfolge im Vorjahr mit Concessions in die Saison gehen, sie dürfen sechs Mal im Jahr einen Wildcard-Einsatz fahren. 2018 sind das Suzuki, KTM und Aprilia. Für alle Teams gilt jedoch, dass diese Einsätze nie bei aufeinanderfolgenden GPs stattfinden dürfen.

Airbags: Bei vielen Fahrern ist die Schutzausrüstung ohnehin schon seit Jahren etabliert, ab sofort ist das Airbag-System in den Rennanzügen aber verpflichtend. Das System ist bekannt: Kommt ein Pilot zu Sturz, füllen sich die Luftkammern automatisch und sollen so vor schweren Verletzungen schützen.

Zusätzliche WM-Wertungen: Ab diesem Jahr werden für zwei weitere WM-Wertungen offizielle Preise vergeben. Neben den Weltmeistern in der Fahrer-, Team- und Konstrukteurswertung sowie dem Rookie des Jahres werden auch der beste Privatpilot und das beste Privatteam mit einer Trophäe ausgezeichnet.

Wer kann Marquez schlagen?

Mit dem Start der neuen Saison beginnt zugleich die Jagd auf Topfavorit Marc Marquez. Der Spanier hat von den jüngsten fünf Weltmeisterschaften vier gewonnen. In Summe hält der immer noch erst 25-Jährige bei bereits sechs WM-Titeln, nachdem er zuvor schon Champion bei den 125ern (2010) und der Moto2 (2012) war. Seit Honda-Pilot Marquez in der höchsten Kategorie unterwegs ist, hat er nur ein Mal 2015 (3.) nicht den Titel geholt. "Ich bin schon sehr aufgeregt, dass es los geht. Aber Katar ist nicht die einfachste Strecke für uns", sagt Marquez vor dem Neustart.

Trotz Rekord-Starterfeld sind die sechs Piloten der drei großen Werksteams weiterhin jene Fahrer, die wohl den Titelkampf unter sich ausmachen. Beim Honda Repsol Team blieb Landsmann Daniel Pedrosa Teamkollege von Marquez, bei Yamaha lautet das Duo erneut Valentino Rossi (ITA) und Maverick Vinales (ESP), Ducati vertraut weiter auf Jorge Lorenzo (ESP) und Andrea Dovizioso (ITA). Der 32-jährige Italiener hielt den Titelkampf im Vorjahr bis zum Finale in Valencia offen und hinterließ auch bei den Winter-Testfahrten einen starken Eindruck. Als Geheimtipp wird der französische Yamaha-Tech3-Pilot Johann Zarco gehandelt.

Die erste Standortbestimmung gibt es am kommenden Sonntag beim Saisonauftakt in Katar. Dort hat sich der Zeitplan etwas verändert: Im Gegensatz zu den letzten Jahren wurden sämtliche Starts vorgezogen, sodass die MotoGP nicht mehr im Hauptabendprogramm läuft. Die Moto3 beginnt um 14 Uhr MEZ, die Moto2 folgt um 17 Uhr und die MotoGP startet um 17 Uhr.

Zeitplan - alle Trainings und die Rennen:

Datum

Uhrzeit (MESZ) Klasse
Fr., 16.3. 11:50 Moto3 FP1
  11:45 Moto2 FP1
  12:45 MotoGP FP1
  15:10 Moto3 FP2
  16:05 Moto2 FP2
  17:05 MotoGP FP2
Sa., 17.3. 10:40 Moto3 FP3
  11:35 Moto2 FP3
  12:35 MotoGP FP3
  14:45 Moto3 Quali
  15:40 Moto2 Quali
  16:40 MotoGP FP4
  17:20 MotoGP Quali
So., 18.3. 11:40 Moto3 Warm-Up
  12:10 Moto2 Warm-Up
  12:40 MotoGP Warm-Up
  14:00 Moto3 Rennen
  15:20 Moto2 Rennen
  17:00 MotoGP Rennen

So siehst du die Motorrad-WM LIVE im TV

ServusTV überträgt am Samstag ab 12:25 Uhr das FP3, FP4 und das Qualifying der MotoGP live. Am Sonntag beginnt die Übertragung der Rennen um 13:35 Uhr.

Eurosport überträgt diesmal alle Trainings-Sessions am Freitag live, am Samstag gibt es von 16 bis 18 Uhr hingegen nur das Ende des Moto2-Qualifyings sowie FP4 und die komplette Qualifikation der MotoGP live. Am Sonntag zeigt Eurosport alle drei Rennen im Free-TV und steigt schon ab 12:45 Uhr für die WarmUps ein.

Kommentare