news

Moto3-Pilot Dupasquier "in sehr ernstem Zustand"

Der Moto3-Pilot erlitt bei schwerem Crash in Mugello ein Polytrauma:

Moto3-Pilot Dupasquier Foto: © getty

Nach dem schweren Sturz von Moto3-Pilot Jason Dupasquier im Qualifying zum Grand Prix von Italien in Mugello gibt es erste Informationen zum Gesundheitszustand des 19-jährigen Schweizers. 

Dupasquier sei in "sehr ernstem Zustand", erklären die Ärzte des Traumacenters im Florentiner Spital Careggi am Samstagabend laut italienischen Nachrichtenagenturen. Man müsse nun abwarten, Dupasquier habe ein Polytrauma erlitten. Mit diesem Begriff werden lebensgefährliche Verletzungen an verschiedenen Körperregionen beschrieben. Unter anderem seien eine Computertomographie (CT) und eine Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt worden.

Der Schweizer kam mit seiner KTM kurz vor dem Ende nach dem Ausgang der Hochgeschwindigkeitskurve "Arrabbiata 2" zu Fall. Am Boden liegend wurde er vom nach ihm folgenden Japaner Ayumu Sasaki getroffen. Dieser stürzte ebenfalls schwer, so dass das Qualifying sofort abgebrochen wurde. Dupasquier blieb lange auf dem Asphalt liegen, ehe er nach knapp einer Dreiviertelstunde mit dem Helikopter nach Florenz geflogen wurde.

Dass Dupasquier so lange auf der Strecke behandelt wurde, war laut FIM-Chefarzt Giancarlo di Filippo "der schnellste und beste Weg", um angesichts der Schwere des Unfalls mit dieser Situation umzugehen.


Kommentare