news

Schwerer Sturz im Moto3-Qualifying von Mugello

Jason Dupasquier muss mit dem Helikopter abtransportiert werden.

Schwerer Sturz im Moto3-Qualifying von Mugello Foto: © getty

Ein schwerer Crash überschattet das Moto3-Qualifying zum Grand Prix von Italien in Mugello.

Schon kurz nach Ablauf der Qualifying-Zeit stürzt Jason Dupasquier in der Kurve "Arrabbiata 2". Der nachfolgende Japaner und KTM-Kollege Ayumu Sasaki kann nicht mehr ausweichen. Der Schweizer wird im Verlauf des Crashs - scheinbar von seinem eigenen Bike - im Nackenbereich getroffen und bleibt offensichtlich bewusstlos liegen. Mit Jeremy Alcoba (ESP/Honda) ist auch ein dritter Fahrer involviert.

Während für Sasaki und Alcoba schnell Entwarnung gegeben werden kann, rückt für die Versorgung Dupasquiers der Helikopter an, um den Schweizer nach Florenz ins Krankenhaus zu bringen. Schon die Erstversorgung nimmt allerdings einige Zeit in Anspruch - erst nach rund einer halben Stunde startet der Hubschrauber. 

Dupasquier sei in "sehr ernstem Zustand", erklären die Ärzte des Traumacenters im Florentiner Spital Careggi laut italienischen Nachrichtenagenturen. Man müsse nun abwarten, Dupasquier habe ein Polytrauma erlitten. Mit diesem Begriff werden lebensgefährliche Verletzungen an verschiedenen Körperregionen beschrieben. Unter anderem seien eine Computertomographie (CT) und eine Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt worden.

Kommentare