news

Vinales: "Wir haben das beste Motorrad"

Mit starken Test-Zeiten in Sepang lässt Vinales aufhorchen. Versöhnliches Ende für Marquez.

Vinales:

Zum Abschluss der ersten offiziellen MotoGP-Tests in Sepang gibt Yamaha den Ton an.

Maverick Vinales gelingt in 1:59,368 Minuten die Bestzeit, dazu fährt der 22-Jährige zehn Runden unter zwei Minuten. "Ich bin überzeugt, dass wir momentan auf eine schnelle Runde und auf eine Renndistanz gesehen das beste Motorrad haben", sagt Vinales nach den drei Tagen in Malaysia. Valentino Rossi belegt Platz fünf (+0,221 sek.).

Für Honda ist der Abschluss nach anfänglichen Problemen versöhnlich: Marc Marquez hat als Tages-Zweiter 0,138 Sekunden Rückstand.

"Gut ist, dass ich hier sehr konstant unterwegs war. Wir müssen aber weiter an der Elektronik arbeiten", sagt der Weltmeister, der sich aber für die neue Saison gerüstet fühlt.

KTM sieht weiterhin gute Entwicklung

"Wir sind näher dran als im vergangenen Jahr. Wir lagen vor einem Jahr viel weiter zurück. Ich hatte deutlich mehr Probleme. Im vergangenen Jahr verstand ich bei diesem Test überhaupt nichts. Nun können wir die Probleme adressieren."

KTM beendet den Test auf Platz 21 in Person von Bradley Smith, der 1,970 Sekunden Rückstand hat. Pol Espargaro fährt etwas langsamer und landet auf Position 23 (+2,138).

"Ich denke, dass wir beide gute Fortschritte erzielt haben. Wir haben in die gleiche Richtung gearbeitet. Wir können mit dem gleichen Bike ähnliche Rundenzeiten fahren, was auch in der Entwicklung hilft", meint Smith.

Die nächsten Tests steigen von 15. bis 17. Februar auf Phillip Island.

Kommentare