news

"Komplettes Paket": KTM will die Ducati-Phalanx durchbrechen

Im achten MotoGP-Jahr wollen die Mattighofener nicht nur ihre Siegausbeute deutlich erhöhen, sondern auch ein ernstes Wörtchen um die WM-Titel mitreden.

Foto: © KTM/Philipp Platzer

KTM geht 2024 in das bereits achte Jahr in der MotoGP.

Sieben Rennsiege und zwei Sprint-Erfolge wurden in dieser Zeit errungen, diese Ausbeute wollen die Mattighofener heuer erhöhen, um auch den Druck auf Dominator Ducati zu erhöhen.

Wie schon 2023 werden der Südafrikaner Brad Binder sowie der Australier Jack Miller das Fahrer-Duo bilden. Binder schloss die letztjährige Weltmeisterschaft als bester Nicht-Ducati-Pilot auf dem vierten Rang ab, Miller erreichte in seinem ersten KTM-Jahr in der Königsklasse den elften Platz.

Binder: Keine Zweifel daran, WM-Platz vier zu toppen

"Der Trend zeigt nach oben. Elfter, Sechster, Sechster und Vierter - ich habe keinen Zweifel daran, dass wir besser abschneiden werden als Platz vier", meint Binder in einer Presse-Aussendung ehrgeizig.

Die besten Bilder der KTM-Präsentation 2024

Die letzte Saison sei zeitweise großartig, in anderen Momenten wiederum schwierig gewesen. "Ich hatte das Gefühl, dass noch mehr möglich gewesen wäre. Wir waren jedes Wochenende viel konkurrenzfähiger und kämpften immer um das Podium. In dieser Saison können wir den Unterschied ausmachen."

Die Vorfreude auf seine zehnte Saison für KTM ist groß. "Wir haben immer zusammengehalten und hatten immer das gleiche Ziel vor Augen. Ich denke, wir haben immer gut zusammengepasst, und ich bin wirklich glücklich, wo ich jetzt bin. Das Einzige, was noch bleibt, ist zu versuchen, den Job in der MotoGP zu beenden."

Miller will auf Fortschritte aufbauen

Für Miller geht es darum, die positiven Fortschritte aus der zweiten Saisonhälfte 2023 mitzunehmen und den Abstand zu seinem Teamkollegen weiter zu verkürzen. 

"2023 war ein Jahr des Lernens und des Wachstums für mich als Person und als Fahrer. In der zweiten Saisonhälfte fühlten wir uns wirklich wohl mit dem Motorrad und konnten um die Positionen kämpfen, die wir brauchten", so der Australier.

Als Fahrer sei es großartig mitanzusehen, mit welcher Motivation das Team daran arbeitet, den Piloten ein noch besseres Bike hinzustellen. "Wenn man bei KTM etwas findet oder einen Weg findet - neue Ideen, bessere Ideen und Strategien - dann setzt man alles daran, sie so schnell wie möglich auf die Strecke zu bringen."

Der Traum, um die WM zu kämpfen

Neben Platz vier in der Fahrer-WM beendete KTM 2023 auf Rang zwei der Konstrukteurs-Wertung. "Aber natürlich ist unser großes Ziel, unser großer Traum, der Kampf um die Weltmeisterschaft und ich glaube, dass wir 2024 dazu bereit sind", meint Pit Beirer.

Der Motorsportdirektor hat das Gefühl, "dass das Paket jetzt sehr komplett ist und wir die richtigen Leute auf den richtigen Positionen haben, und auch die Fahreraufstellung macht mich sehr glücklich. Jeder konnte sich in den letzten Jahren weiterentwickeln."

Hubert Trunkenpolz, Vorstandsmitglied bei KTM, pflichtet Beirer bei und betont: "Wir sind der MotoGP genauso verpflichtet, wie wir es am ersten Tag waren. Wir werden nicht aufgeben, bis wir diesen Titel geholt haben, denn das ist etwas, das wir haben wollen, das wir erreichen wollen und das wir mit der Zeit erreichen werden."

Start der Saison Anfang März

Start in die MotoGP-Saison 2024 ist vom 8. bis 10. März in Katar, wo nächste Woche Montag und Dienstag die letzten zwei Test-Tage stattfinden.

Vom 6. bis 8. Februar standen bereits Tests in Malaysia an, die Ducati dominierte. Weltmeister Francesco Bagnaia unterbot den erst im letzten November aufgestellten Rundenrekord um satte acht Zehntelsekunden.

Binder fehlten als bestem KTM-Piloten auf Rang sieben etwas mehr als sechs Zehntel, bester Nicht-Ducati-Pilot war Aprilias Aleix Espargaro auf Platz fünf. KTM-Supertalent Pedro Acosta, der mit GasGas seine erste MotoGP-Saison bestreiten wird, wurde Neunter, Miller 14. und Augusto Fernandez 21.


Kommentare