news

Titelentscheidungen in Formel 2 und 3 gefallen

Monza sieht gleich zwei neue Titelträger:

Titelentscheidungen in Formel 2 und 3 gefallen Foto: © getty

Im Rahmen des Formel-1-Wochenendes in Monza fallen die beiden Titelentscheidungen in den Junior-Kategorien Formel 2 und Formel 3.

Nachdem sich der 22-jährige Brasilianer Felipe Drugovich trotz eines Ausfalls schon am Samstag zum Nachfolger von Oscar Piastri in der F2 machte, krönt sich am Sonntag der 21-jährige Franzose und Alpine-Junior Victor Martins in der Formel 3 zum Champion.

Drugovich profitiert von einem punktelosen Auftritt seines einzigen verbliebenen Titelkonkurrenten Theo Pourchaire, damit ist er nicht mehr von der Spitze zu verdrängen. Nach Monza fährt die F2 nur mehr in Abu Dhabi.

Auch Martins' Titelgewinn kommt ungewöhnlich zustande. Der letzte Saisonlauf wird nach einem Unfall fünf Runden vor dem Ende abgebrochen, der Franzose liegt in diesem Moment auf Rang drei. Weil mehrere Fünf-Sekunden-Strafen wegen Missachtungen der Tracklimits ausgesprochen werden - darunter auch gegen Martins - bleibt das Ergebnis einige Minuten offen. Letztlich wird er auf Rang vier gewertet, das reicht für den Titelgewinn.

Kommentare