news

Verstappens Gegner? "Das Wetter und die Haltbarkeit"

Der Niederländer wirkt in Barcelona dominanter denn je - Sein Teamchef sieht für das Rennen nur zwei Gefahren.

Verstappens Gegner? Foto: © GEPA

Max Verstappen sichert sich zum vierten Mal im siebenten Formel-1-Rennen dieser Saison die Pole Position.

Im Qualifying für den Großen Preis von Spanien in Montmelo fährt der Weltmeister im Red Bull beinahe spielerisch zu seiner 24. Karriere-Pole. Am Ende hat der Niederländer fast eine halbe Sekunde Vorsprung auf den zweitplatzierten Carlos Sainz (Ferrari, +0,462) und dominiert auch seinen enttäuschenden Teamkollegen Sergio Perez nach Belieben.

"Das Auto war wirklich gut. Das Qualifying hat wegen des Wetters etwas schwierig begonnen, aber in Q3 war das Auto wie auf Schienen", sagt Verstappen, der an Ort und Stelle im Jahr 2016 als 18-Jähriger seinen ersten Sieg gefeiert hatte. "Es hat sehr viel Spaß gemacht, heute zu fahren. Ich liebe die Strecke und die Fans. Ich habe hier einige tolle Erinnerungen."

Teamchef Horner zeigt sich siegessicher

Nachdem der 25-Jährige schon in jedem der drei freien Trainings die Nase vorne hatte, kann ihm also auch im Qualifying niemand das Wasser reichen. In der Red-Bull-Box kann man daher beruhigt auf das morgige Rennen blicken.

"Max war heute überragend stark. Das war eine erstaunliche erste Runde in Q3. Wir dachten darüber nach, gar nicht mehr rauszufahren, und konnten uns zumindest leisten, die Runde nicht zu Ende zu fahren", erklärt Teamchef Christian Horner.

Auf die Frage, welche Gegner er für Verstappen am Sonntag sieht, entgegnet er: "Das Wetter und die Haltbarkeit." - Mit Blick auf die Zeitentabelle eine berechtigte Annahme.

Norris und Mclaren überraschen

Hinter dem Red Bull rettet Sainz mit Platz zwei die Ferrari-Ehre, da Teamkollege Charles Leclerc schon in Q1 die Segel streichen muss. Der Spanier rekapituliert nach der Quali, dass es sehr kompliziert gewesen sei:

"In Q3 eine gute Runde mit nur einem Reifensatz zu fahren - das war eines der schwierigsten Qualifyings, an das ich mich erinnern kann. Ich hatte das Gefühl, dass ich sehr gut gefahren bin. Ich habe alles gegeben, und ich habe heute nichts auf dem Tisch liegen lassen", so der Lokalmatador.

Mit dem dritten Rang zeigt auch Lando Norris im Mclaren am Samstag auf, der im Interview anmerkt, von seiner eigenen Perfomance überrascht zu sein, aber auch stolz darauf ist, einen "tollen Job gemacht" zu haben.

"Es ist ein Heimrennen für Carlos, also dachte ich, ich würde ihm ein Zehntel schenken", scherzt der immer gut aufgelegte Brite, "Ich bin sehr glücklich. Es war ein schwieriges Qualifying, aber in diesen schwierigen Qualifyings scheinen wir immer gut zu sein."

Die beiden ehemaligen Teamkollegen werden morgen ab 15:00 Uhr versuchen, ihre Podiumsplätze im Rennen zu verteidigen (im LIVE-Ticker).

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare