news

Sechs Rote Flaggen! Chaos-Qualifying in Baku

In Baku wird ein neuer Rekord an Roten Flaggen in einem Qualifying aufgestellt. Am Ende gibt es eine Premiere für Max Verstappen.

Sechs Rote Flaggen! Chaos-Qualifying in Baku Foto: © getty

Chaotisches Qualifying zum Grand Prix von Aserbaidschan in Baku!

Mit insgesamt sechs Roten Flaggen an einem Qualifying-Tag wird ein neuer Rekord in der Formel 1 aufgestellt. Der teils enge Stadtkurs, Windböen und gegen Ende der Session einsetzender Regen stellen die Piloten vor große Herausforderungen. 

Am Ende - das Qualifying zieht sich über zwei Stunden - holt Max Verstappen mit dem einzigen fliegenden Versuch im Finish seine erste Pole Position in Baku. Die erste Startreihe komplettiert Carlos Sainz im Williams. Die größte Überraschung ist allerdings Racing-Bulls-Pilot Liam Lawson auf Rang drei. 

Das Mercedes-Duo Kimi Antonelli und George Russell landet auf den Rängen vier und fünf, gefolgt von Yuki Tsunoda im zweiten Red Bull. 

McLaren erlebt eine Enttäuschung: Lando Norris muss sich Platz sieben begnügen. WM-Leader Oscar Piastri crasht knapp vier Minuten vor dem Ende von Q3 und sorgt für die sechste und letzte Rote Flagge an diesem Tag - Startplatz neun für ihn. 

Schwarzer Tag für Ferrari

Einen Tag zum Vergessen erlebt Ferrari. Charles Leclerc kracht früh in Q3 in die Reifenstapel und sorgt damit ebenfalls für eine Rote Flagge. 

Bereits in Q2 Endstation ist für seinen Teamkollegen Lewis Hamilton, der Brite muss sich am Sonntag mit Startplatz zwölf begnügen. Das selbe Schicksal ereilt Fernando Alonso. 

Rote-Flaggen-Flut

Bereits zehn Minuten nach Beginn des Qualifyings sorgt Alex Albon für die erste Rote Flagge des Tages, indem er mit seinem Williams die Streckenbegrenzung touchiert und beschädigt. 

Wenig später fährt sich Nico Hülkenberg den Flügel ab - wieder Rot. Für die dritte Unterbrechung in Q1 sorgt Franco Colapinto, der seinen Alpine in den engen Straßen Bakus crasht.  

Auch zu Beginn des zweiten Qualifying-Abschnitts gibt es eine Rote Flagge, weil Oliver Bearman in Kurve zwei die Bande touchiert und seinen Haas daraufhin abstellen muss. 

Erster Titel-Matchball für McLaren

Vor dem 17. von 24 Saisonrennen hat Piastri im WM-Duell mit Norris einen Vorsprung von 31 Punkten. Am Sonntag hat McLaren zudem den ersten Matchball in der Konstrukteurswertung. Das Papaya-Team liegt 337 Punkte vor Ferrari und muss zumindest neun Zähler mehr holen als die Scuderia, um den ersten Titel zu fixieren.

Das Rennen am Sonntag startet um 13 Uhr - im LIVE-Ticker >>>

Der Große Preis von Aserbaidschan wird unterdessen bis einschließlich 2030 im F1-Kalender stehen, die vorzeitige Verlängerung um vier Jahre gab die Motorsport-Königsklasse am Samstag bekannt.

Ergebnis des Qualifyings:



Die F1-Teamkollegen mit den meisten Doppelsiegen

Kommentare