news

Pirelli bleibt bis 2027 Reifenlieferant der Formel 1

Für die nächsten vier Saisonen ist die Entscheidung getroffen. Ein Bewerber geht dabei leer aus.

Pirelli bleibt bis 2027 Reifenlieferant der Formel 1 Foto: © getty

Auch in den Jahren 2025 bis 2027 wird die Formel 1 von Pirelli exklusiv mit Reifen ausgestattet.

Die Italiener, die bereits seit 2011 alleiniger Pneu-Hersteller der "Königsklasse" sind, erhalten einen neuen Vertrag. Die aktuelle Vereinbarung wäre am Ende der Saison 2024 ausgelaufen.

Damit geht Mitbewerber Bridgestone leer aus. Die Japaner waren zuvor Ausstatter und hatten sich für einen Wiedereinstieg interessiert.

Demnach konnten beide Hersteller die FIA überzeugen, qualitativ passende Produkte liefern zu können. Die Entscheidung lag bei den Rechteinhabern der Formel 1, die sich für das wohl finanziell bessere Angebot des bisherigen Partners entschieden. Ein Umstieg hätte jedoch auch praktische Probleme gebracht, da Bridgestone nur für 2025 einen neuen Reifen entwickeln hätte müssen, bevor sich das Reglement 2026 wieder ändern soll.

Der Vertrag umfasst auch die Unterkategorien Formel 2 und Formel 3, es gibt außerdem die Option auf Verlängerung um ein Jahr.

Kommentare