news

Norris nach McLaren-Sensation: "Max ruiniert einfach alles"

McLaren überrascht beim chaotischen Qualifying von Silverstone. Der zweitplatzierte Lando Norris war zu Scherzen aufgelegt.

Norris nach McLaren-Sensation: Foto: © getty

Dass sich Max Verstappen in Silverstone seine fünfte Pole Postion in Folge holen wird, war zu erwarten. Dass die Plätze hinter dem Niederländer an das McLaren-Duo Lando Norris und Oscar Piastri und nicht an Ferrari oder Mercedes gehen, allerdings nicht.

Bereits beim Grand Prix von Österreich zeigte Norris mit Platz vier, welches Potenzial im McLaren steckt. In Spielberg war allerdings nur das Auto des Briten mit dem Update-Paket ausgestattet. Diesmal fuhr auch Teamkollege Piastri die neue Konfiguration.

Zum Qualifying-Ergebnis>>>

"War bis jetzt ein schwieriges Jahr"

Für den Australier ist der dritte Startplatz das mit Abstand größte Highlight seiner noch jungen Formel 1-Karriere. Dementsprechend glücklich war der australische Rookie danach: "Das ist ein Mega-Resultat. Ich bin wirklich, wirklich glücklich."

Teamkollege Norris wurde von den heimischen Fans in England frenetisch bejubelt. "Es war knapp, zwei Zehntel haben zur Pole gefehlt, verrückt. Max ruiniert einfach alles", scherzte der 23-jährige Brite. "Ich bin glücklich, es war bis jetzt ein schwieriges Jahr."

McLaren-Boss Zak Brown, dessen Team bisher erst 29 Punkte gesammelt hat, blickte hoffnungsvoll auf das Rennen. "Ich glaube, unser Renntempo ist gut", betonte er am ORF-Mikrofon.

 

Ferrari und Mercedes müssen sich hinten anstellen

Ferrari-Pilot Charles Leclerc wurde Vierter, knapp vor Vorjahressieger Carlos Sainz im zweiten Ferrari. Dahinter platzierte sich das britische Mercedes-Duo George Russell und Lewis Hamilton. Die Abstände hinter Verstappen waren allerdings knapp, das sprach auch Toto Wolff an.

"Wir haben heute das Unglück des Tüchtigen gehabt, aber einen großen Schritt nach vorne gemacht von der Pace", sagte der Mercedes-Boss. Williams-Pilot Alexander Albon, in den drei Trainings auf den Plätzen drei, drei und zwei, geht beim 800. Grand Prix des britischen Rennstalls von Startplatz acht ins Rennen.

Bei Red Bull, dem einmal mehr dominierenden Team, klafft dank Max Verstappen, die wie so oft in dieser Saison, eine Lücke zur Konkurrenz: Verstappen jubelte über seine insgesamt 27. Pole Position.

"Ein toller Tag, ich freue mich auf morgen", sagte Verstappen. "Es war schon ein verrücktes Qualifying, hektisch und rutschig, speziell in Q1 und Q2." Teamkollege Sergio Perez erlebte indes sein nächstes Quali-Desaster, der Mexikaner verpasste zum fünften Mal in Serie die Top Ten und startet von Platz 16.

"Weil ich so lange vorne in der Boxengasse gewartet habe, ist die Temperatur aus den Reifen draußen gewesen", erklärte Perez und zeigte Einsicht. "Das war heute ein ganz schwaches Qualifying. Bei diesem Wetter habe ich Probleme mit dem Auto gehabt und da muss ich herausfinden, warum das so war."

Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko zeigte Verständnis: "Er war nicht im richtigen Moment draußen, das war recht unglücklich. Wir wollten ihn so schnell wie möglich draußen haben, weil die Regenwahrscheinlichkeit da war. Er hat den Bonus, dass er immer gute Rennen abliefert."

"Froh, dass Hamilton nicht neben Verstappen steht"

Für eine kleine Schrecksekunde sorgte Verstappen, der beim Rausfahren aus der Box ohne Traktion leicht in die Mauer crashte und seinen Frontflügel zerstörte. "Es hat nur den Frontflügel verbogen, Gott sei Dank haben wir einen zweiten dagehabt. Das hat für einige Aufregung gesorgt", betonte Marko.

Das Team sei auch froh, dass Hamilton nicht neben Verstappen stehe, das sei schon "eine Beruhigung". Damit spielte der Steirer auf den Crash der beiden Ausnahmepiloten in Silverstone vor zwei Jahren in der ersten Runde an, als Verstappen ausschied und Hamilton noch das Rennen gewann.

In der WM-Gesamtwertung führt Verstappen bereits 81 Punkte vor Perez. Alonso fehlen 98 Zähler auf den Spitzenreiter, Hamilton liegt 123 Punkte zurück.

Für Red Bull geht es auf dem Traditionskurs in Silverstone um den elften Sieg in Serie, womit der Austro-Rennstall den 35-jährigen Rekord von McLaren aus der Saison 1988 egalisieren würde. Verstappen feierte heuer sieben Erfolge in neun Rennen und gewann zuletzt fünfmal hintereinander, Perez triumphierte zweimal.


LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare