news

Alpine: Top-Talent wird Alonso-Nachfolger

Der französische Rennstall präsentiert einen 20 Jahre jüngeren Fahrer:

Alpine: Top-Talent wird Alonso-Nachfolger

Das Transferkarussell der Formel 1 nimmt Fahrt auf. Üblicherweise ist die Sommerpause vor allem in der Personalplannung eine sehr heiße Zeit - so auch heuer.

Nach dem Rücktritt von Sebastian Vettel letzte Woche folgte am Montag die nächste Personalentscheidung. Fernando Alsonso wechselt zu Aston Martin und übernimmt das freigewordene Cockpit vom Deutschen für mehrere Jahre. Der 41-jährige Spanier fährt in der kommenden Saison an der Seite von Lance Stroll. 

Nun vermeldet Alpine den Ersatz für den abgewanderten Alonso. Der Youngster Oscar Piastri geht künftig an der Seite von Esteban Ocon für den französischen Rennstall an den Start.

So erfolgreich waren nur Leclerc und Russell

Der 21-Jährige ist bereits heuer Ersatzfahrer bei Alpine und Teil der Academy. Der Australier konnte in seiner jungen Karriere bereits einige Erfolge verzeichnen: 2020 gewann er die Formel 3, im Jahr darauf fuhr er in der Formel 2 zum Gesamtsieg. Solch ein Kunststück gelang zuvor nur Charles Leclerc und George Russell.

"Oscar ist ein strahlendes und seltenes Talent. Wir sind stolz darauf, ihn auf den schwierigen Wegen der Nachwuchsserien gefördert und unterstützt zu haben. Durch unsere Zusammenarbeit in den letzten vier Jahren haben wir gesehen, wie er sich zu einem Fahrer entwickelt und gereift hat, der mehr als fähig ist, den Schritt in die Formel 1 zu wagen", zeigt sich Alpine-Teamchef Otmar Szafnauer begeistert.

Kommentare