news

Nach RTL-Aus: Sky sichert sich F1-Rechte

Erster deutschsprachiger 24-Stunden-Sender für Formel 1 soll entstehen:

Nach RTL-Aus: Sky sichert sich F1-Rechte Foto: © getty

Nach dem Ausstieg von RTL aus der Übertragung der Formel 1 hat die Königsklasse eine neue TV-Heimat in Deutschland gefunden. 

Der PayTV-Sender Sky hat sich langfristig die exklusiven Übertragungsrechte an der Formel 1 ab der Saison 2021 gesichert. Das gibt die Rennserie am Montag in einer Aussendung bekannt. 

Dennoch wird es auch in Zukunft frei empfangbare Rennen in Deutschland geben: Sky wird pro Jahr vier ausgewählte Rennen für alle zugänglich ausstrahlen, entweder selbst oder via Sublizenz über einen anderen Sender. Auf dem frei empfangbaren Sender Sky Sport News HD sollen nach allen anderen Rennen 30-minütige Highlights zu sehen sein.

Sky überträgt bisher parallel zu RTL, das mit Ende der Saison 2020 aussteigt. Der Pay-TV-Sender will alle Rennwochenenden der Formel 1 live übertragen, vom ersten freien Training bis zum Rennen am Sonntag. Auch für Österreich hat sich Sky ab 2021 langfristig die Übertragungsrechte für die Formel 1 gesichert.

Die Partnerschaft werde auch die Schaffung des ersten deutschsprachigen 24-Stunden-Senders für die Motorsport-Königsklasse beinhalten. "Wir werden unseren Zuschauern das beste Motorsport-Erlebnis aller Zeiten bieten", sagt Sky-Boss Devesh Raj in einer Mitteilung. Ergänzt wird der Motorsport-Fokus ab 2021 mit sämtlichen Rennen der Formel 2, Formel 3 und des Porsche Super Cup.

Über den Kaufpreis oder die Laufzeit des Vertrags wurden keine Angaben gemacht. 

Kommentare