news

Mercedes nimmt Umstrukturierungen auf Führungsebene vor

Der kriselnde Serien-Konstrukteurs-Weltmeister in der Formel 1 tauscht im technischen Führungspersonal die Positionen.

Mercedes nimmt Umstrukturierungen auf Führungsebene vor Foto: © getty

Mercedes hat die vierwöchige Formel 1-Pause für eine Personalrochade auf der Führungsebene genutzt.

Wie "Sky" berichtet, kehrt James Allison in seine alte Rolle als technischer Direktor zurück, während Mike Elliott Allisons Position als Chief Technical Officer übernimmt. Ausgangspunkt des Wechsels sei die Erkenntnis von Elliott gewesen, für die Position des technischen Direktors nicht optimal geeignet zu sein.

Teamchef Toto Wolff schätzt die Ehrlichkeit seines Mitarbeiters: "Mikes Einschätzung war, und die Selbsteinschätzung ist wirklich bewundernswert, dass wir mit James einen Gladiator auf dem Feld haben und die Truppe für ihn und mit ihm durchs Feuer gehen wird", erklärte der Wiener gegenüber "Autosport".

Rang drei in der Konstrukteurswertung

Laut "motorsportmagazin.com" wird Alisson nun mehr mit dem Design-Prozess des Autos beschäftigt sein. Auf Elliott kommen vermehrt strategische Fragen zu.

Des Weiteren soll Chefdesigner Owen von seinen Aufgaben, die auch die Einhaltung des Budget-Caps betreffen, ein wenig entlastet werden.

Mercedes liegt zurzeit lediglich auf Rang drei in der Konstrukteurswertung, nach drei absolvierten Rennwochenenden beträgt der Rückstand bereits 67 Zähler auf Red Bull Racing. In einer Woche beim Großen Preis von Aserbaidschan (im LIVE-Ticker) wird sich zeigen, ob Mercedes Red Bull einen Schritt näher kommen kann.

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare