news

Formel 1 plant Änderungen am Wochenend-Format

Kurz vor dem Start der neuen Formel-1-Saison müssen sich die Teams wohl auf Veränderungen des Wochenend-Formates einstellen.

Formel 1 plant Änderungen am Wochenend-Format Foto: © getty

In weniger als einem Monat startet in Bahrain die neue F1-Saison. Es wird eine rekordträchtige, denn im Jahr 2024 werden erstmals in der Geschichte 24 Grand-Prix' ausgetragen. An sechs Rennwochenenden gibt es das zusätzliche Sprint-Rennen, welches in der kommenden Saison eine kleine Änderung haben wird.

Anders als 2023 sollen das Sprint-Qualifying und das Sprint-Rennen nicht mehr am selben Tag stattfinden. Stattdessen plant die F1-Kommission das Sprint-Qualifying gemeinsam mit dem 1. Freien Training am Freitag abzuhalten. Am Samstag stünde dann das Sprint-Rennen und wie gewohnt das Qualifying für den Grand-Prix auf dem Programm. 

Vergangene Saison fand die Qualifikation für das Hauptrennen bereits am Freitag statt.

Am 28. Februar wird dieser Vorschlag dem World Motorsport Council vorgelegt, der den Plan der F1-Kommission nur noch genehmigen muss. Heuer wird beim GP von China, Miami, Österreich, USA (Austin), Brasilien und Katar ein Sprint-Rennen gefahren.

Ebenso geplant ist, dass jeweils ein Fahrer vier Verbrennungsmotoren straffrei nutzen darf. Laut Artikel 28.2 hätten es in der kommenden Saison nur drei statt vier sein dürfen.

 


LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare