news

Quali-König von Baku! Leclerc sticht Verstappen in Krimi aus

Zum dritten Mal in Folge wird der Ferrari-Pilot den Grand Prix von Aserbaidschan von Platz eins aus in Angriff nehmen. Red Bull heuer erstmals nicht auf Pole:

Quali-König von Baku! Leclerc sticht Verstappen in Krimi aus Foto: © getty

Das Qualifying zum Grand Prix von Aserbaidschan in Baku ist an Spannung nicht zu überbieten!

In Q3 schenken sich Weltmeister Max Verstappen und Charles Leclerc rein gar nichts, fahren im ersten Outing die gleiche Zeit. Da der Niederländer seine Runde zuerst abgeschlossen hat, wird er vor dem Ferrari-Pilot gereiht.

Im zweiten Outing dreht der Monegasse jedoch den Spieß um. Mit 1:40,203 Minuten setzt er schlussendlich die doch deutliche Bestzeit und verweist den Red-Bull-Fahrer (+0,188 Sekunden) auf den zweiten Platz. Leclerc steht damit zum dritten Mal in Folge in Baku auf der Pole.

"Es tut gut, wieder ganz oben zu sein", freute sich Leclerc. "Ich bin absolut überrascht." WM-Spitzenreiter Verstappen, der zum ersten Mal in seiner Karriere in die erste Startreihe in Baku geschafft hat, war zufrieden. "Es ist hier immer schwierig. Eine ganze Runde ohne Fehler zusammenzubekommen, das ist fast unmöglich. Aber wir sind Zweiter und haben ein gutes Auto im Rennen, also eine gute Ausgangsposition", sagt der Doppel-Weltmeister.

Hamilton "best of the rest"

Platz drei schnappt sich Sergio Perez (Red Bull/+0,292), der den Viertplatzierten Carlos Sainz (Ferrari/+0,813) deutlich auf Abstand hält.

"Best of the Rest" ist Lewis Hamilton (Mercedes) als Fünfter, sein Teamkollege George Russell steht nur auf Platz elf. Neben Hamilton in Startreihe drei steht mit Fernando Alonso (Aston Martin) der bisherige Überraschungsmann der Saison.

Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko trauert der verpassten Pole nicht nach: "Wir wussten, dass Ferrari auf die einzelne Runde schnell ist. Der Ferrari-Motor ist der stärkste, auf eine Runde können sie mit voller Power fahren. Ich hoffe, dass sie das am Sonntag nicht können", sagt Marko im ORF

Zweimal Rot in Q1

Im ersten Qualifying-Segment kommt es gleich zweimal zu einer Unterbrechung.

Erst crasht Nyck de Vries (AlphaTauri) in die Streckenbegrenzung, nachdem das Geschehen wieder aufgenommen wird, verunfallt Pierre Gasly (Alpine) an exakt gleicher Stelle. Für den Franzosen geht ein rabenschwarzer Tag früh zu Ende, schon das erste Training musste er aufgrund eines Hydraulikschadens vorzeitig beenden.

Am Samstag greift erstmals das neue Sprint-Format. Um 10:30 Uhr (im LIVE-Ticker >>>) steigt das sogenannte "Sprint Shootout", in dem die Startaufstellung für den Sprint (15:30 Uhr im LIVE-Ticker >>>) ausgefahren wird.

Das Qualifying-Ergebnis:

Kommentare