news

Premiere für Max Verstappen in Monaco

Der Niederländer sichert sich seine erste Pole Position im Fürstentum - mit hauchdünnem Vorsprung. Teamkollege Perez crasht bereits in Q1.

Premiere für Max Verstappen in Monaco Foto: © getty

Max Verstappen steht zum ersten Mal in seiner Karriere beim Grand Prix von Monaco auf der Pole Position!

Der Niederländer holt sich in seinem allerletzten Outing Startplatz eins im Fürstentum - nur 0,084 Sekunden vor Fernando Alonso im Aston Martin. Ferrari-Pilot Charles Leclerc landet auf Rang drei (+0,106), Esteban Ocon (Alpine/+0,188) komplettiert überraschend die zweite Startreihe. 

Carlos Sainz im zweiten Ferrari und Mercedes-Pilot Lewis Hamilton belegen die Plätze fünf und sechs, George Russell im zweiten Mercedes wird hinter Pierre Gasly Achter. 

Perez scheitert in Q1

In Q1 kommt es bereits zum ersten großen Highlight: Red-Bull-Pilot Sergio Perez scheidet nach einem Crash mit der Bande aus. Es gibt eine Rote Flagge.

Nach dem Restart wackelt Hamilton lange, schafft es aber am letzten Drücker in Q2. Ähnliches passiert auch dort, der Brite schafft es erst auf den letzten Versuch in Q3.

In Q3 kommt es dann zum endgültigen Showdown. Alonso legt im ersten Versuch die Bestzeit hin. Dann überschlagen sich die Ereignisse: Zwischenzeitlich führt sogar Esteban Ocon, dann gelingt Alonso wieder eine Bestzeit. Am Ende jubelt aber Verstappen, der sich hauchdünn durchsetzt.

Das Ergebnis des Qualifyings: 

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare