news

F1 LIVE: Restart beim Regen-GP in Japan

Kann Max Verstappen von der Pole Position den zweiten Matchball verwandeln oder grätscht Charles Leclerc dazwischen und vertagt die WM-Entscheidung?

F1 LIVE: Restart beim Regen-GP in Japan Foto: © GEPA

Max Verstappen (Red Bull Racing) startet beim Japan-GP von der Pole Position und hat alle Trümpfe für den zweiten Weltmeister-Titel selbst in der Hand (Rennen ab 7 Uhr im LIVE-Ticker>>>).

Der amtierende Weltmeister könnte nach dem Fallen der Zielflagge mit einem Sieg und dem Extrapunkt für die schnellste Rennrunde vier Läufe (USA, Mexiko, Brasilien, Abu Dhabi) vor dem Ende der Saison 2022 den Titel einsacken - und das vor den Augen von Red-Bull-Partner Honda, der auf der hauseigenen Strecke in Suzuka das 60-jährige Streckenjubiläum feiert.

Ein anderes Szenario wäre: Weil nach dem Japan-GP noch 112 Punkte verteilt werden (vier Mal 25 für den Sieg, vier Extrapunkte für die schnellste Rennrunde und acht Punkte für den Sprint in Interlagos) und Verstappen noch vor dem Start in Suzuka 104 Punkte vor Leclerc sowie 106 Punkte vor Perez liegt, reichen dem Niederländer auch im Falle eines Nicht-Siegs schlichtweg acht Zähler mehr als Leclerc bzw. sechs Zähler mehr als Teamkollege Perez, um die Weltmeisterschaft vorzeitig zu fixieren.

Kommt aber Leclerc vor Verstappen ins Ziel oder bleibt innerhalb der acht Punkte, vertagt sich die WM-Entscheidung zumindest auf den Grand Prix der USA auf dem Circuit of The Americas in Austin

Der Grand Prix von Japan im LIVE-Ticker:


Kommentare