news

Verstappen sichert sich letzte Pole Position des Jahres

Der Weltmeister steuert seinen Red Bull trotz gedämpfter Erwartungen wieder einmal auf die Pole - Sainz scheidet schon in Q1 aus.

Verstappen sichert sich letzte Pole Position des Jahres Foto: © getty

Max Verstappen fährt beim Formel-1-Saisonabschluss in Abu Dhabi zum zwölften Mal in dieser Saison auf die Pole Position.

Der Weltmeister setzt sich in einem engen Qualifying vor Ferrari-Pilot Charles Leclerc (+0,139 Sek.) und McLaren-Rookie Oscar Piastri (+0,337) durch. Im Vorfeld war Motorsportchef Helmut Marko noch von einem Ergebnis "zwischen Platz fünf und zehn" ausgegangen.

Qualifying-Ergebnis >>>

Dennoch erwies sich der Niederländer wieder einmal als der schnellste Mann im Feld. George Russell (+0,343) startet in seinem Mercedes von Platz vier aus ins Rennen und damit direkt vor Lando Norris (+0,371), der aufgrund eines Fehlers in seiner letzten schnellen Runde nicht mehr die Bestzeit angreifen kann.

Sainz und Hamilton früh out

Im Kampf um Platz zwei in der Kontrukteurswertung, den sich Mercedes und Ferrari mit nur vier Punkten Unterschied ausfechten, müssen beide Teams schon früh einen Rückschlag einstecken. Carlos Sainz (Platz 16) scheidet nach einem bisher verkorksten Wochenende schon in Q1 aus, während Lewis Hamilton (Platz 11) in Q2 die Segel streichen muss.

An ihrer Stelle dürfen sich wieder einmal Nico Hülkenberg (Platz 8, +0,663) und der starke Yuki Tsunoda (Platz 6, +0,523) über den Einzug in das entscheidende Shootout freuen. Der Japaner wird das Rennen somit vor einem Red Bull in Angriff nehmen, da Sergio Perez' letzte Runde gestrichen und der Mexikaner nur Neunter wird.

Der letzte Grand Prix des Jahres beginnt am Sonntag um 14:00 Uhr (im LIVE-Ticker).

Die größten Flop-GPs der Formel 1

Kommentare