news

Verstappen entscheidet einziges Baku-Training für sich

Ferrari-Pilot Charles Leclerc sitzt dem WM-Leader jedoch dicht im Nacken. Mercedes mit Aufholbedarf:

Verstappen entscheidet einziges Baku-Training für sich Foto: © getty

Weltmeister Max Verstappen stellt beim einzigen Training der Formel 1 vor dem Großen Preis von Aserbaidschan die Bestzeit auf.

Der niederländische Red-Bull-Pilot ist am Freitag auf dem Stadtkurs in Baku knapp schneller als Ferrari-Pilot Charles Leclerc (+0,037 Sek.) und RB-Teamkollege Sergio Perez (+0,139). Carlos Sainz belegt Rang vier, die Mercedes-Piloten Lewis Hamilton als Elfter und George Russell als 17. hinken hinterher.

Nachdem Alpine-Pilot Pierre Gasly am Freitag seinen brennenden Boliden an der historischen Stadtmauer abstellen musste, wurde die einstündige Trainingseinheit rund eine Viertelstunde lang unterbrochen.

Neues Sprint-Format am Samstag

Im Rahmen des neuen Sprint-Wochenendes steht am Freitag (15:00 Uhr im LIVE-Ticker >>>) noch das Qualifying für den vierten Grand Prix des Jahres am Sonntag auf dem Programm.

Am Samstag gibt es mit dem ersten von insgesamt sechs Sprintrennen (15:30 Uhr im LIVE-Ticker >>>) in dieser Saison sowie einem eigenen Qualifying, dem sogenannten "Sprint Shootout" (10:30 Uhr im LIVE-Ticker >>>), ein alleinstehendes Event. Die ersten acht Fahrer des Sprints erhalten wie gewohnt WM-Punkte.

Verstappen hatte die Mehrbelastung im F1-Kalender zuletzt stark kritisiert, auch einige Team-Verantwortliche befürchten steigende Kosten durch mögliche Unfälle am Samstag.

Das Ergebnis des einzigen Trainings:



Kommentare