news

Bottas erbt die Hamilton-Pole in der Türkei

Der Brite ist Schnellster, wird aber rückversetzt. Verstappen hat Rückstand:

Bottas erbt die Hamilton-Pole in der Türkei Foto: © getty

Lewis Hamilton fährt zwar zur Pole Position für den Grand Prix der Türkei in Istanbul (So., ab 14:00 Uhr im LIVE-Ticker), wird das Rennen nach seinem Motorentausch aber von Startplatz elf in Angriff nehmen.

Damit erbt sein Mercedes-Teamkollege Valtteri Bottas die erste Startposition. Dem Finnen fehlen 0,130 Sekunden auf die schnellste Zeit des siebenfachen Weltmeisters.

Ebenfalls in der ersten Startreihe wird Max Verstappen angreifen. Dem WM-Kandidaten von Red Bull Racing fehlen 0,328 Sekunden auf Hamilton.

Die Top Ten der Startaufstellung werden von Charles Leclerc (Ferrari), Pierre Gasly (AlphaTauri), Fernando Alonso (Alpine), Sergio Perez (Red Bull), Lando Norris (McLaren), Lance Stroll (Aston Martin), Yuki Tsunoda (AlphaTauri) und Sebastian Vettel (Aston Martin) komplettiert.

Während es Mick Schumacher im Haas ins Q2 schafft und von Rang 14 ins Rennen geht, scheitert Monza-Sieger Daniel Ricciardo im McLaren überraschend in Q1. Er startet als 15., da Carlos Sainz (Ferrari/15.) ebenfalls nach einem Motorenwechsel ans Ende des Feldes rutscht.

Formel 1 - Termine/Ergebnisse>>>

Formel 1 - WM-Stand>>>

Auch Red Bull sieht das Maximum herausgeholt

Hamilton liegt derzeit in der WM-Wertung zwei Punkte vor Verstappen. "Die Strecke ist wirklich fantastisch. Das Team hat einen guten Job gemacht, uns immer zur richtigen Zeit rauszuschicken", sagt der 36-Jährige. "Wir werden sehen, was wir morgen machen können, hoffentlich können wir den Fans ein spannendes Rennen bieten."

Bottas sichert sich seine zweite Pole Position in der laufenden Saison nach jener von Anfang Mai für den Grand Prix von Portugal. "Es war eine gute Quali. Die Bedingungen waren nicht einfach, speziell in Q1 war es ein bisschen an der Grenze in den Abschnitten, wo es feucht war", meint der Finne. "Lewis hat jetzt die Mindeststrafe, die er haben kann. Ich bin auf der Pole, das passt."

Auch Verstappen merkt an, dass die Bedingungen schwierig gewesen seien. "Wir hatten diesmal nicht genug, um um die Pole Position zu kämpfen, aber ich bin recht zufrieden. Warten wir ab, wie morgen das Wetter ist und wie wettbewerbsfähig wir sein können", sagt der Niederländer. "Das war das Maximum, was wir rausholen konnten", betont sein Teamchef Christian Horner.

Hamilton könnte es schwer haben

"Schauen wir, wie schnell sich Hamilton durchkämpft. Gott sei Dank sind auch ein Alonso und ein Leclerc da, die ihm das nicht ganz einfach machen werden", sagt Red-Bull-Berater Helmut Marko auf ServusTV hinsichtlich der Aufholjagd, die Hamilton bevorsteht. Routinier Fernando Alonso startet im Alpine vom fünften Platz in den 16. WM-Lauf dieses Jahres.

"Ich glaube, wir sind deutlich näher, als wir das gestern noch waren. Mit einer vollen Batterie wären wir ganz, ganz knapp bei den Mercedes gewesen", ist Marko beruhigt.

Mercedes-Teamchef Toto Wolff prognostiziert gleichermaßen ein aufreibendes Rennen für seinen Schützling. "Da sind so viele Starter da vorne, die ein schnelles Auto haben, auf den Geraden kommt man nicht vorbei, alle auf den gleichen Reifen. Also das wird schwierig", meint der Wiener.

"Ich muss das beste Rennen fahren, das ich fahren kann", bringt es Hamilton auf den Punkt.

Kommentare