news

Heftiger Crash von Norris im Spa-Qualifying

Der McLaren-Pilot verunfallt im Regen von Spa schwer.

Heftiger Crash von Norris im Spa-Qualifying

Das Qualifying zum Großen Preis von Belgien wird von einem schweren Crash überschattet. 

McLaren-Pilot Lando Norris, der um die Pole Position mitkämpfte, verliert zu Beginn von Q3 bei heftigem Regen in der berühmten Eau Rouge die Kontrolle über sein Auto und schlägt heftig in die Bande ein. Der McLaren dreht sich mehrfach und wird dabei stark zerstört. 

Norris kann selbst aus dem Auto aussteigen und scheint sich am Ellenbogen verletzt zu haben, er wurde zunächst im Medical Center untersucht und dann in ein naheliegendes Krankenhaus gebracht. 

"Das Wichtigste ist, dass er grundsätzlich okay ist und auch wieder bei einigermaßen guter Stimmung. Trotzdem wird er jetzt noch einmal geröntgt. Er hat sich den Arm ein bisschen gehalten, nachdem er aus dem Auto gestiegen ist. Einfach um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist", erklärt McLaren-Teamchef Andreas Seidl gegenüber dem ORF.

Wenig später kommt die Entwarnung: Norris schmerzt zwar der Ellenbogen, er hat aber die Startfreigabe für das Rennen am Sonntag erhalten. 

Das Qualifying wurde sofort nach dem Unfall für rund 40 Minuten unterbrochen. Unmittelbar nach Beginn der Session und kurz vor dem Crash hatte Sebastian Vettel über Funk bereits die Rote Flagge wegen Regens gefordert. Vettel ist auch der erste, der am Unfallort vorbeikommt. Der Deutsche stoppt und vergewissert sich, dass Norris okay ist.

Kommentare