news

Saftige Geldstrafe: Dafür muss Hamilton zahlen

Das Rennen in Katar verlief für den siebenfachen Weltmeister Lewis Hamilton suboptimal. Nun muss der Brite auch noch eine ordentliche Strafsumme hinblättern.

Saftige Geldstrafe: Dafür muss Hamilton zahlen Foto: © getty

Lewis Hamilton hat sich sein Rennwochenende am Losail International Circuit wohl anders vorgestellt.

Seinen dritten Startplatz konnte der 38-Jährige nicht für sich nutzen, er kollidierte kurz nach dem Start mit Teamkollege Russell und schied aus. 

Obendrauf kassierte der Brite nun auch noch eine Geldstrafe.

50.000-Euro-Strafe für Hamilton

Die Strafe in der Höhe von 50.000 Euro muss der siebenfache Weltmeister jedoch nicht aufgrund der Kollision zahlen.

Hamilton war unmittelbar nach dem Unfall über die Strecke gelaufen und hatte somit nicht nur sich selbst, sondern auch den herankommenden Fahrer, George Russell, gefährdet, da die Strecke zu jenem Zeitpunkt "live" – also im Rennbetrieb war.

Zusätzlich sprachen die Kommissare dem Briten eine Verwarnung aus – welche vorerst keine Konsequenzen für den Mercedes-Piloten mit sich zieht.

Die Hälfte der Strafe ist bis zum Ende der Saison auf Bewährung ausgesetzt, sollte sich Hamilton keinen ähnlichen Fauxpas mehr erlauben.

Kommentare