news

Alonso ätzt über Bouncing-Jammerei

Sein Alpine-Team habe eine einfache Lösung gefunden, die jedem offen stehe:

Alonso ätzt über Bouncing-Jammerei Foto: © getty

Das "Porpoising" oder "Bouncing" war in der Formel 1 ein großes Thema der letzten Wochen.

So groß, dass sich die FIA mit einer Regel-Adaption zum Eingriff gezwungen sah, um die Gesundheit der Fahrer nicht auf's Spiel zu setzen.

Zwar soll das Aerodynamik-Phänomen am Red Bull Ring (Grand Prix von Österreich am Sonntag ab 15:00 Uhr im LIVE-Ticker>>>) kein größeres Thema sein und die neue FIA-Regel greift auch frühestens am folgenden Wochenende in Frankreich, aber ganz aus der Diskussion ist es nicht geraten.

"Wieso sollte die FIA alles lösen?"

Während manche Teams enorm mit dem Problem kämpfen, hat es Alpine weitestgehend im Griff, wie Fernando Alonso berichtet: "Wir hatten zwei Rennen, wo es schlimm war, sonst aber okay: Barcelona und Silverstone. Wir denken, dass wir es immer stoppen können, wenn es passiert."

Indem die Franzosen das Auto einfach anheben: "Aber wir finden auch andere Wege. Die alle auf Kosten der Performance gehen, klar."

Dennoch sei das Problem unkompliziert zu beheben: "Einige andere Teams machen das nicht und beschweren sich dann das ganze Rennen über, obwohl es einfach zu lösen wäre. Hebt einfach das Auto an!", versteht der Routinier die Misstöne nicht.

Dementsprechend hätte es in seinen Augen auch keinen Eingriff über die Regeln gebraucht: "Ich denke nicht, dass die FIA das lösen muss. Wir haben dieses Phänomen alle erst dieses Jahr entdeckt, aber wenn du dein Auto anhebst, hört es auf. Letztes Jahr hatten manche Teams mehr Reifenverschleiß, andere mehr Power vom Motor. Wieso sollte diese Probleme alle die FIA lösen?", fragt sich der 40-Jährige.


Komm' zur LAOLA1 Bar in Spielberg

Du bist auch beim Formel-1-Spektakel in Spielberg vor Ort? Dann schau' unbedingt bei der LAOLA1 Bar im Race Corner (Camping Gelb) vorbei!

Halte einfach nach den LAOLA1-MitarbeiterInnen Ausschau und hole dir einen Getränke-Gutschein! Wir freuen uns auf deinen Besuch! 


Kommentare