news

Leclerc: "Nächsten vier Rennen sind sehr wichtig"

Leclerc weiß, dass er vor der Pause mehr Punkte als Verstappen holen muss:

Leclerc: Foto: © getty

Charles Leclerc glaubt weiterhin an den WM-Titel, weiß aber, worauf es vor der Sommerpause der Formel 1 ankommt.

Bis dahin sind mit Silverstone (alle Sessions LIVE im Ticker>>>), Spielberg (10.7.), Frankreich (24.7.) und Ungarn (31.7.) noch vier Rennen zu absolvieren, die richtungsweisend für den weiteren Titelkampf sind.

Das weiß auch Leclerc, der am Donnerstag erklärt: "Wir sind nach den Ergebnissen in den letzten Rennen nicht in der besten Position. Wir gehen ins Limit, weil wir das wegen der WM müssen. Sowohl das Team als auch ich sind hoch motiviert, die verlorenen WM-Punkte nach den letzten drei Rennen wieder aufzuholen."

"Brauchen vier gute Rennen vor der Pause"

Der stramme F1-Kalender hat Ferrari ordentlich zugesetzt. "Unter dem Strich arbeiten wir seit Saisonbeginn sehr gut. Aber wir haben Zuverlässigkeitsprobleme, die wir so schnell wie möglich in den Griff bekommen müssen", gesteht der Monegasse ein.

Einschüchtern von den Ergebnissen seit Spanien (zwei Ausfälle, 22 WM-Punkte) lässt er sich aber nicht: "Die letzten vier Rennen waren hart. Aber das heißt nicht, dass es unmöglich ist, (den Titel zu holen, Anm.). Ich glaube immer noch daran, auch wenn es nun deutlich schwerer ist."

Auf Rang drei in der Weltmeisterschaft mit einem Rückstand von 49 Punkten auf WM-Leader Max Verstappen (Red Bull) will Leclerc alles daran setzen, im Juli mehr Punkte als der Niederländer zu holen. "Natürlich ist es sehr wichtig, die nächsten vier Rennen vor der Sommerpause gut zu beenden. Wenn wir uns fokussieren, kommt die Performance und dann folgt der Rest von selbst."

Kommentare