NEWS

Mercedes-Bestzeiten, Defekt bei Ferrari

LAOLA1 Foto: ©

Nach der Bestzeit von Valtteri Bottas im ersten Training schnappt sich Lewis Hamilton im zweiten Training zum Grand Prix von Spanien Platz eins. 

Der Weltmeister fährt auf dem Circuit de Catalunya in 1:18,259 die schnellste Runde und lässt Daniel Ricciardo im Red Bull um 0,133 Sekunden hinter sich. Der Australier leistet sich wie in der ersten Session einen Ausritt ins Kiesbett. Max Verstappen wird Dritter (+0,274). 

Dahinter landen Ferrari-Pilot Sebastian Vettel (+0,326) und Bottas (+0,352).

Kimi Räikkönen belegt Rang sechs (+0,570), muss seinen Ferrari aber aufgrund technischer Probleme vorzeitig abstellen. Der Bolide war zuvor immer langsamer geworden, auch Rauch stieg auf. Bei Ferrari befürchtet man einen Defekt der Power Unit. 

Romain Grosjean, Kevin Magnussen, Stoffel Vandoorne und Sergio Perez komplettieren die Top Ten. 

Bottas dominiert erstes Training

Valtteri Bottas scheint den für ihn so unglücklich verlaufenen Grand Prix von Aserbaidschan abgehakt zu haben. Der Finne sicherte sich die Bestzeit im ersten Training zum Grand Prix von Spanien. 

Bottas dominiert die erste Session auf dem Circuit de Catalunya und hängt seinen Mercedes-Teamkollegen Lewis Hamilton um 0,849 Sekunden ab. Ferrari-Pilot Sebastian Vettel landet mit 0,950 Sekunden Rückstand auf Rang drei.

Max Verstappen im Red Bull hat als Vierter bereits über eine Sekunde Rückstand, Kimi Räikkönen belegt Rang fünf. Daniel Ricciardo muss sich hinter Fernando Alonso nach einem kurzen Ausrutscher ins Kiesbett, bei dem er sich den Frontflügel beschädigt, mit Platz sieben begnügen. 

Romain Grosjean, Stoffel Vandoorne und Pierre Gasly komplettieren die Top-10.

Dreher von Bottas und Vettel

Die meisten Piloten haben im ersten Training Probleme, ihre Boliden auf dem Kurs zu halten, wofür auch der Wind mitverantwortlich ist. Nach rund einer halben Stunde drehen sich sowohl Bottas als auch Vettel. Neben Ricciardo sorgt auch Lance Stroll nach einem Ausritt für ein Virtuelles Safety Car. 

Auch im Einsatz: Robert Kubica. Der Pole ersetzt im ersten Training Sergey Sirotkin im Williams und landet - ebenfalls nach einem Dreher - auf dem 19. Platz.

Kubica war im Februar 2011 bei einer Rallye in Italien verunglückt und hatte sich vor allem am rechten Arm und an der Hand schwere Verletzungen zugezogen. Trotz der Beeinträchtigungen kämpfte sich Kubica zurück in die Formel 1 und bekam ein Engagement als Ersatzpilot bei dem britischen Traditionsteam.


In der 6. Ausgabe von "LAOLA1 On Air - der Sportpodcast" geht es um den aktuellen Umbruch in der Formel 1. ORF-Kommentator Ernst Hausleitner spricht über seine Eindrücke der Königsklasse unter der Führung von Liberty Media und Ferdinand Habsburg spricht offen über seine Ziele und schwere Stunden. Hier anhören:

Kommentare