news

AlphaTauri gibt die Fahrerpaarung für 2024 bekannt

Daniel Ricciardo und Yuki Tsunoda pilotieren kommende Saison den Boliden des Red-Bull-Schwesterteams. Liam Lawson bleibt nur die Ersatzbank.

AlphaTauri gibt die Fahrerpaarung für 2024 bekannt Foto: © getty

AlphaTauri bestreitet die Formel-1-Saison mit Daniel Ricciardo und Yuki Tsunoda.

Liam Lawson muss sich mit der Rolle des Ersatzfahrers zufriedengeben, die er "für beide Red-Bull-Teams" übernehmen wird, heißt es. Der Neuseeländer werde bei allen Rennen vor Ort sein, testen und im Simulator arbeiten.

Ricciardo übernahm während des laufenden Jahres das Cockpit des Niederländers Nyck de Vries, fällt seit einem Trainingsunfall beim Grand Prix der Niederlande jedoch mit einem Handbruch aus. Wann der Routinier zurückkehren wird, ist noch offen. Ein Comeback soll "in weiter Ferne" liegen.

"Logische" Entscheidung für AlphaTauri

Tsunoda hingegen wird in seine vierte Saison bei AlphaTauri gehen. "Ich freue mich darauf, weiter zu kämpfen und mit dem Team und Daniel zusammenzuarbeiten. Natürlich werde ich für den Rest der Saison und darüber hinaus so viel wie möglich pushen, um mich als Fahrer weiterzuentwickeln", erklärt der Japaner in einem Statement.

Ricciardo meint: "Ich bin begeistert, nächstes Jahr wieder mit Yuki zu fahren und die Reise mit AlphaTauri fortzusetzen. Nach den Fortschritten, die wir bereits gemacht haben, und den Plänen für die Zukunft, ist es eine aufregende Zeit für das Team. Wir bauen auf, und das ist ein großartiges Gefühl. Es gibt noch viel zu tun, aber wir sind auf dem richtigen Weg und es gibt viel, worauf wir uns freuen können."

Für den mit Saisonende scheidenden Teamchef Franz Tost war klar: "Nächstes Jahr bleibt das Technische Reglement weitgehend unverändert, und so war es logisch, auch bei unserer Fahrerbesetzung auf Kontinuität zu setzen."

Kommentare