news

Für Verstappen lacht in Miami die Sonne! Dritter Saisonsieg

Gegen den Doppelweltmeister kommt im "Sunshine State" niemand an. Doppelsieg für Red Bull Racing.

Für Verstappen lacht in Miami die Sonne! Dritter Saisonsieg Foto: © getty

Der Grand Prix von Miami wird zur Machtdemonstration von Max Verstappen!

Der Niederländer arbeitet sich von Startplatz neun mühelos nach vorn zum dritten Saisonsieg in der Formel 1 2023. Polesetter Sergio Perez sorgt für einen Doppelsieg von Red Bull Racing.

Fernando Alonso (Aston Martin) landet im fünften Saisonrennen bereits zum vierten Mal auf Rang drei.

Ergebnis des GP von Miami>>>

Verstappen mit schneller Aufholjagd

Verstappen schnappt sich nach kontinuierlicher Aufholjagd trotz härterer Reifen als bei der Konkurrenz nach 21 Runden die Führung und gibt sie in weiterer Folge nur mehr einmal kurz her: Nach seinem Stopp elf Runden vor Schluss gibt es einen kurzen Fight mit dem Teamkollegen, Perez ist auf alten Hard-Pneus aber hoffnungslos unterlegen.

Dahinter gibt es ein weitestgehend ereignisloses Rennen ohne einen einzigen Ausfall. Rang vier geht an George Russell im Mercedes, Carlos Sainz (Ferrari) wird trotz einer Fünf-Sekunden-Strafe Fünfter.

Die Top Ten werden von Lewis Hamilton (Mercedes), Charles Leclerc (Ferrari), Pierre Gasly (Alpine), Esteban Ocon (Alpine) und Kevin Magnussen (Haas) komplettiert.

Nach 20 Runden an der Spitze

Nach einem Start ohne kapitale Zwischenfälle versucht Perez, von Alonso wegzukommen. Das klappt jedoch nur in einem überschaubaren Ausmaß. Vielmehr ist Verstappen mit Hard-Reifen der schnellste Mann im Feld und macht erwartungsgemäß Position um Position gut.

Leclerc und den Haas von Kevin Magnussen überholt er sogar in einem Aufwasch. In der 14. Runde schließt Verstappen zum zweitplatzierten Alonso auf und schüttelt den Spanier eine Runde später ab.

Der WM-Spitzenreiter hat zudem den härteren Reifensatz als Perez, der seine Medium-Walzen früher an der Box tauschen muss. Nach der 20. Runde vollzieht der Mexikaner den Reifenwechsel, Verstappen übernimmt die Führung. Der Niederländer schafft es dann aber lange nicht, den Vorsprung auf Perez so auszudehnen, dass er bei einem Boxenstopp sicher in Führung bleibt.

Verstappen zieht mit Vettel gleich

Die beiden fahren praktisch idente Rundenzeiten, ehe Perez ab der 40. Runde etwas nachlässt. Nach Verstappens Reifentausch in der 45. Runde kommt er zwar hinter dem Mexikaner zurück auf die Strecke, überholt den Rivalen aber nach zwei Umläufen und eilt zum Sieg.

Es ist sein insgesamt 38. Grand-Prix-Triumph und der dritte Sieg in diesem Jahr. Punkto Siege für Red Bull zieht er mit Sebastian Vettel gleich, der ebenfalls 38 Mal mit dem Rennstall gewonnen hat.

WM-Stand>>>

Promi-Auflauf

Dicht bevölkert ist die Startaufstellung schon, bevor das eigentliche Spektakel losgeht.

Auf dem "Starting Grid" tummeln sich Stars und Sternchen aus Film, Musik und der Sportwelt, so unter anderem Vin Diesel, Shakira, Roger Federer, Juan Martin Del Potro, Venus und Serena Williams, Gabriela Sabatini, Lindsey Vonn und NFL-Quarterback Patrick Mahomes.

LL Cool J stellt zur triumphalen Hymne der Motorsport-Königsklasse die Fahrer vor - und Will.i.am dirigiert das Orchester. Die Formel 1 vermeldet 270.000 Zuschauer an den drei Grand-Prix-Tagen. Die Motorsport-Königsklasse fasziniert die Massen in den USA wie nie zuvor.


LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare