news

Formel-1-Ausstellung in Wien: Darauf können sich Fans freuen

Aktuell gastiert die große und exklusive Formel-1-Ausstellung in Wien. LAOLA1 hat alle wichtigen Informationen zusammengefasst:

Formel-1-Ausstellung in Wien: Darauf können sich Fans freuen Foto: © GEPA

Erst zum zweiten Mal überhaupt schlägt die große Formel-1-Ausstellung ihre Zelte auf. Vergangenes Jahr feierte sie ihre Premiere in Madrid, aktuell macht die "Formula 1 Exhibition" in Wien Halt. 

Für Motorsport-Fans ist ein Besuch wohl ein absolutes Muss: Von historischen, bisher unveröffentlichten Bildmaterialien über Rennautos bis hin zu interaktiven Erlebnissen – es ist alles dabei.

LAOLA1 fasst die wichtigsten Fakten zur Ausstellung kompakt zusammen.

Wann und wo findet die Ausstellung statt?

Seit dem 2. Februar hat die Ausstellung, die in der METAStadt Wien stationiert ist, ihre Tore für Fans geöffnet.

Aber keine Sorge: Die Ausstellung wird mehrere Monate öffentlich zugänglich sein und ein einzigartiges Erlebnis rund um die Königsklasse des Motorsports bieten.

Gibt es eine Altersvoraussetzung?

Grundsätzlich ist die Ausstellung für alle von Jung bis Alt geeignet. Zu beachten gilt aber, dass Minderjährige stets in Begleitung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten sein müssen.

Wie komme ich an Tickets und wie viel kosten diese?

Zunächst einmal gilt es anzumerken, dass es verschiedene Arten von Tickets gibt. Am besten ist es, wenn du diese direkt über die offizielle Website der Formel-1-Ausstellung kaufst.

Hier kannst du dir dein Ticket für die Ausstellung sichern >>>

Es wird zwischen drei Kategorien unterschieden:

Zeitfenster-Ticket: Die günstigste Variante. Hier bekommst du für den jeweils gebuchten Zeit-Slot Zugang. Man wählt hier aus vorgegebenen Zeitfenstern aus, allerdings kannst du dir aussuchen, wann du zum Einlass erscheinen willst (das Zeitfenster für den Einlass dauert jeweils eine halbe Stunde, also zum Beispiel von 10:30 – 11:00)

FLEX-Ticket: Das sogenannte FLEX-Ticket ist etwas anders. Hier kannst du dir online ein Ticket sichern, gibst aber nicht direkt an, für welchen Tag oder Zeit-Slot du buchen willst. Denn: Das FLEX-Ticket kannst du bis zu 12 Stunden vor deinem geplanten Besuch mithilfe eines Codes für ein Ticket für den gewünschten Tag und das ideale Zeitfenster einlösen.

VIP-Ticket: Das VIP-Ticket ist die teuerste Variante. Zunächst gibt es hier eine Parallele zu dem FLEX-Ticket: Auch mit dem VIP-Ticket ist es möglich, eine Eintrittskarte für den gewünschten Tag und Zeit-Slot bis zu 12 Stunden vorher zu ergattern. Dazu kommen ein Fast-Lane-Eintritt sowie ein exklusives Merchandise-Paket der Ausstellung.

Die günstigsten Tickets beginnen bei 24,90 Euro - allerdings ohne Online-Service-Gebühren. Auf der offiziellen Website sind die Zeitfenster-Tickets ab 32,40 Euro zu ergattern, die FLEX-Tickets ab 54,40 Euro und die VIP-Tickets ab 79,40 Euro.

Kinder unter 6 Jahren bekommen freien Eintritt gewährt. 

Wieviel Zeit sollte ich einplanen?

Der Veranstalter empfiehlt, für das ganze Erlebnis bis zu zwei Stunden Aufenthalt einzuplanen.

Auf welche Highlights kann ich mich freuen?

Ein absolutes Highlight dürfte wohl das Wrack von Romain Grosjeans Feuerunfall in Bahrain im Jahr 2020 sein, das sein damaliges Team Haas zur Verfügung stellt. Besucher können den Unfall durch Videowalls nochmal erleben, und die "Überreste" des Haas direkt begutachten.

Ebenso gibt es einen Ausstellungsraum, der in Zusammenarbeit mit Österreichs Formel-1-Strecke, dem Red Bull Ring, entstand. In einer Galerie können Fans zahlreiche Fotografien, unveröffentlichte Artefakte oder unzählige Interviews von bedeutenden Persönlichkeiten und Größen des Sports bestaunen.

Weiters gibt es einen Raum, der sich Champions und spektakulären Duellen widmet. Hier sind historische Unikate ausgestellt.

Auch die Entwicklung in Technik und Design der Boliden hat einen eigenen Bereich bekommen. Mehrere F1-Teams sind daran beteiligt, auch legendäre Rennwagen sind hier hautnah zu begutachten. Dazu kommt ein fabrikähnlicher-Raum, wo man sich schon fast selbst wie ein Ingenieur fühlen kann.

Aber wir wollen ja nicht zu viel vorwegnehmen, denn das Live-Erlebnis dieser Ausstellung kann wohl keine schriftliche Schilderung toppen.

Der Trailer zur Formel-1-Ausstellung:


Wer ist der größte F1-Pilot aller Zeiten? Nicht Verstappen

Kommentare