news

Formel E: Weltmeister Dennis dominiert im Nacht-Spektakel

Der Brite ist auf dem engen Kurs in Saudi-Arabien nicht zu schlagen. Dahinter toben bis auf die letzten Meter spektakuläre Positionskämpfe.

Formel E: Weltmeister Dennis dominiert im Nacht-Spektakel Foto: © getty

Zweites Saison-Rennen, erster Sieg für den amtierenden Formel-E-Weltmeister Jake Dennis! Der Brite im Andretti gewinnt das erste von zwei Nacht-Spektakeln in Diriyah (Saudi-Arabien).

Dennis distanziert seinen ersten Verfolger und Polesetter Jean-Eric Vergne (DS Penske) aus Frankreich um satte 13 Sekunden. Rang drei geht an Jaguar-Pilot Nick Cassidy aus Neuseeland.

Das Rennen ist von engen Positionskämpfen im gesamten Feld geprägt. Ein solcher kostet Cassidys Teamkollegen und Landsmann Mitch Evans seinen Podestplatz.

Evans riskiert zu viel

In der letzten Runde versucht er am Zweitplatzierten Vergne, der mit Pace-Problemen zu kämpfen hat, vorbeizugehen. Dabei verschätzt sich der 29-Jährige aber beim Anbremsen, kommt dabei in die Auslaufzone und verliert zwei Plätze. Er wird am Ende Fünfter.

Anständig läuft es in Saudi-Arabien für Maximilian Günther (Maserati). Der Sohn einer österreichischen Mutter und eines deutschen Vaters, zum Auftakt Vierter in Mexiko, schafft es auf Rang sieben.

Porsche-Pilot Pascal Wehrlein (GER), der das erste Rennen in Mexiko gewinnen konnte, kommt diesmal über Rang acht nicht hinaus, behält aber mit nun 32 Zählern einen Punkt vor Cassidy die Gesamtführung. Vergne ist nun Gesamt-Dritter.

Schon am Samstag steigt das zweite Nachtrennen in Diriyah. Das Qualifying beginnt um 13:20 Uhr, das Rennen geht ab 18 Uhr über die Bühne (beides im LIVE-Stream bei ServusTV On).


Kommentare