news

Brasilien tanzt gegen Südkorea ins Viertelfinale

Die Selecao hat keine Mühe mit den Südkoreanern und gewinnt deutlich. Nun wartet im Viertelfinale Kroatien.

Brasilien tanzt gegen Südkorea ins Viertelfinale Foto: © getty

Brasilien schlägt Südkorea im Achtelfinale der WM 2022 in Katar klar mit 4:1. Am Freitag wartet nun im Viertelfinale Kroatien, das sich am Frühabend im Elfmeterschießen gegen Japan durchsetzen konnte.

Nach nicht einmal zehn Spielminuten gelingt der Traumstart für die Selecao. Nach Vorarbeit von Raphinha hat Real-Akteur Vinicius Jr. (7.) im Rückraum viel Platz und setzt den Ball zum Führungstreffer in die rechte Ecke.

In der elften Minute stellt sich Woo-Young Jung ungeschickt im Zweikampf gegen Richarlison an und bringt ihn im Strafraum zu Boden. Der Schiedsrichter entscheidet ohne zu zögern auf Strafstoß. 

Neymar meldet sich mit Tor aus Verletzungspause zurück

Richarlison überlasst in Folge seinem frisch genesenen Teamkollegen den Ball. Neymar (13.) verwandelt den Elfmeter lässig in die rechte untere Ecke und beschert Brasilien die 2:0-Führung.

Nach knapp einer halben Stunde gelingt den Brasilianern nach tollem Kombinationsspiel ein Traumtor. Richarlison setzt sich zuerst gut im Zweikampf durch, nimmt Marquinhos mit, dieser legt auf Thiago Silva ab, welcher Richarlison (29.) erneut einläufen lässt und das 3:0 markiert.

Der vierte Streich lässt nicht lange auf sich warten: Lucas Paqueta (36.) lässt nach Zuspiel von Vinicius dem südkoreanischen Keeper Seung-Gyu Kim keine Chance. Richarlison (45.+3) verpasst kurz vor der Pause die Chance auf das fünfte Tor.

Südkorea gelingt sehenswerter Ehrentreffer

Nach der Halbzeit verpasst Raphinha, nach dem er gleich zwei südkoreanische Abwehrspieler aussteigen lässt, die erste gute Chance auf ein Tor im zweiten Durchgang (55.)

Etwa 15 Minuten vor Schluss gelingt den Südkoreanern der Ehrentreffer. Paik Seung-Ho (76.) erzielt per Weitschuss das sehenswerte Tor zum 1:4.

Brasilien schont in der Schlussphase die Kräfte und rotiert ordentlich durch, während die Südkoreaner es nicht schaffen, noch einmal Spannung ins Spiel zu bringen.


Video: Das müsst ihr über das Duell Brasilien - Südkorea wissen

Kommentare