news

Brasilien gegen Nachtrag von WM-Quali-Spiel

Der CBF will das abgebrochene WM-Quali-Spiel nicht wiederholen:

Brasilien gegen Nachtrag von WM-Quali-Spiel Foto: © getty

Der brasilianische Fußball-Verband CBF will das abgebrochene WM-Quali-Spiel gegen Argentinien nicht nachtragen.

Am 5. September 2021 trafen Brasilien und Argentinien inmitten der Corona-Pandemie aufeinander. Doch statt einem Spiel, wo es in der Bevölkerung um weit mehr als nur Fußball geht, erlebten beide Nationen einen denkbaren Abend.

Denn nach wenigen Minuten stürmten Beamte der Gesundheitsbehörde "Anvisa" das Spielfeld, weil drei argentinische Spieler gegen das Covid-Protokoll verstoßen haben sollen. Prompt reagierte die FIFA, das folgende Disziplinarverfahren gegen Brasilien und Argentinien mündete in einer Berufung.

Sorge vor Verletzungen und Sperren

Nun steht die Neuansetzung für den 22. September 2022 an, die Spielstätte soll Sao Paulo sein. Doch Nationaltrainer Tite und Teamkoordinator Juninho Paulista plädierten bereits beim CBF, die Partie nicht auszutragen. Denn Verletzungen und Sperren könnten die Vorbereitung beeinflussen.

"Unsere Priorität ist es, in Katar unsere sechste Weltmeisterschaft zu gewinnen", merkte CBF-Präsident Ednaldo Rodrigues an. "Wenn die Leitung der Selecao das Spiel nicht empfiehlt, werden wir uns dafür einsetzen, dass es nicht stattfindet."

Die Fußball-WM wird vom 21. November bis zum 18. Dezember stattfinden.

Kommentare