news

Russischer Fußballverband geht vor den CAS

Der russische Fußballverband will den FIFA- und UEFA-Ausschluss nicht durchgehen lassen.

Russischer Fußballverband geht vor den CAS Foto: © getty

Wegen des Ausschlusses aller Mannschaften aus internationalen Bewerben legt der russische Fußballverband beim Sportgerichtshof (CAS) Berufung ein.

Der Weltverband FIFA und die Europäische Fußball-Union UEFA hätten keine legale Grundlage für ihre Entscheidung gehabt, begründete der Verband den Schritt.

Ziel seien die Wiedereingliederung aller Herren- und Frauenteams in die Turniere - unter anderem die Qualifikation zur WM in Katar - sowie Schadenersatz. Er mahnt eine rasche Entscheidung an, rechtzeitig vor den nächsten geplanten Partien.

FIFA und UEFA hatten Russland wegen des Angriffskrieges gegen die Ukraine mit sofortiger Wirkung aus allen Wettbewerben ausgeschlossen.

Das betrifft unter anderem das Europa-League-Spiel von Spartak Moskau gegen Bundesligist RB Leipzig als auch die Teilnahme der russischen Nationalmannschaft am WM-Playoff.

Der Verband betont, der Schritt verletze seine Mitgliedsrechte in FIFA und UEFA. Zudem hätten die Verbände die russische Seite nicht angehört und auch keine andere Möglichkeit geprüft. Wann der Einspruch eingereicht wird, wurde zunächst nicht mitgeteilt.

Kommentare