news

Ronaldo drohte nach Degradierung mit vorzeitiger WM-Abreise

Der portugiesische Superstar reagierte sehr trotzig auf die Entscheidung seines Nationaltrainers, ihn auf die Bank zu setzen.

Ronaldo drohte nach Degradierung mit vorzeitiger WM-Abreise Foto: © getty

Die Degradierung von Cristiano Ronaldo auf die Ersatzbank vor dem WM-Achtelfinale zwischen Portugal und der Schweiz schlägt nach wie vor hohe Wellen.

Sportlich gesehen hat sich der Move von Portugal-Teamchef Fernando Santos durchaus ausgezahlt, zeigte Ronaldos Ersatzmann Goncalo Ramos beim 6:1-Kantersieg doch mit drei Toren auf. Allerdings brachte die Entscheidung auch eine Menge unangenehmer Nebengeräusche mit sich.

So berichtet nun die Sportzeitung "Record", dass Ronaldo sehr erbost über die Entscheidung seines Trainers gewesen sei - so sehr, dass er ihm sogar drohte.

Ronaldo wollte wohl Katar verlassen

Demzufolge teilte Santos seinem Rekordspieler den Entschluss, den 37-Jährigen auf die Bank zu setzen, in einem persönlichen Gespräch mit. Ronaldo soll jedoch alles andere als erfreut reagiert haben und drohte damit, die Heimreise aus Katar anzutreten, sollte Santos nicht von seinem Vorhaben abrücken.

Der Europameister-Coach bliebt jedoch standhaft und konnte Ronaldo von einem Verbleib im portugiesischen WM-Lager überzeugen.

Ronaldo setzte sich auf die Bank und musste dabei zusehen, wie seine Kollegen die bisher beste Leistung bei dieser WM hinlegten - ohne hin. In der 74. Minute wurde der Angreifer unter dem tosenden Applaus der Zuschauer aber doch noch eingewechselt.

Auch Ronaldos Lebensgefährtin reagierte mit großem Unverständnis auf die Degradierung des Superstars (Mehr dazu >>>).

Portugiesischer Verband bestreitet Berichte

Der portugiesische Fußball-Verband reagierte unterdessen bereits auf die Berichte und bestritt diese vehement. Der Verband stellt klar, dass Ronaldo "zu keinem Zeitpunkt damit gedroht hat, die Nationalmannschaft in Katar zu verlassen", heißt es in einer Mitteilung am Donnerstag. 

 


Laut dem Verband baue Ronaldo "jeden Tag eine einzigartige Geschichte im Dienste der Nationalmannschaft und des Landes auf, die respektiert werden muss und die von einem unbestreitbaren Engagement für die Seleção zeugt".

Cristiano Ronaldo reagiert auf Twitter

Ronaldo reagierte auf Twitter, allerdings ohne explizit Bezug auf den Bericht und die Verbands-Stellungnahme zu nehmen. "Eine Gruppe, die zu vereint ist, um von äußeren Kräften zerbrochen zu werden", schreibt er zu einem Jubelbild der Mannschaft.

"Eine Nation, die zu mutig ist, um sich von einem Gegner einschüchtern zu lassen. Ein Team im wahrsten Sinne des Wortes, das bis zum Ende für den Traum kämpfen wird! Glaubt an uns!"

Otavio: "Er unterstützt das Team, egal ob er auf der Bank sitzt oder spielt"

Laut Mittelfeldspieler Otávio ist die Joker-Rolle von "CR7" innerhalb des portugiesischen Teams kein großes Thema. "Alles war normal, es gab keinen Streit. Wir halten zusammen und fokussieren uns darauf, für Portugal zu spielen und zu gewinnen", sagt der 27-Jährige am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in Doha.

"Jeder ist sauer, wenn er nicht spielt, das ist normal", so Otávio, der Ronaldos Bedeutung für die Mannschaft hervorhob. "Er unterstützt das Team, egal ob er auf der Bank sitzt oder spielt. Er ist unser Kapitän und ein Vorbild, auch wenn er von der Bank kommt."

Ronaldos früherer Klub-Trainer Carlo Ancelotti traut dem Superstar noch weitere Jahre auf höchstem Niveau zu und sieht ihn als "exzellenten Spieler".

"Ich habe zwei Jahre mit ihm gearbeitet, null Probleme. Im Gegenteil, er hat sie für mich gelöst. Wie kann jemand, der mindestens ein Tor pro Partie macht, ein Problem sein?", sagt der Trainer von Real Madrid im Interview des "Corriere dello Sport" über Portugals Fußball-Nationalspieler.

"Cristiano trainiert sehr gut, er ist sehr auf die Details bedacht, für mich war es bis zum Schluss sehr leicht, ihn zu führen. Er ist ein außergewöhnlicher Spieler."


Kommentare