news

Van Gaal bestätigt Abgang als Niederlande-Teamchef

Nach 20 Spielen geht die dritte Ära von van Gaal beim niederländischen Verband ungeschlagen, aber ohne Titel zu Ende.

Van Gaal bestätigt Abgang als Niederlande-Teamchef Foto: © getty

Mit dem Viertelfinal-Aus bei der Weltmeisterschaft geht auch die erneute Ära von Teamchef Louis van Gaal beim niederländischen Fußball-Verband zu Ende.

Es war die bereits dritte Amtszeit des 71-jährigen Niederländers. Schon vor dem Turnier wurde der Vertrag mit dem Ende dieser Weltmeisterschaft befristet.

20 Spiele betreute van Gaal sein Land diesmal. Er selbst hatte sich zwei Partie mehr zum Ziel gesetzt, er bilanziert aber trotzdem zufrieden: "Ich übergebe eine fantastische Gruppe mit tollem Teamspirit und viel Talent. Ich blicke auf eine fantastische Zeit zurück."

Außerdem verweist van Gaal darauf, dass er mit den "Oranjes" sogar ungeschlagen blieb. Die Niederlande verlor im Viertelfinale gegen Argentinien erst im Elfmeterschießen. "Wir haben von den 20 Spielen kein einziges verloren. Wir haben auch gegen Argentinien nicht verloren - wir wurden im Elfmeterschießen eliminiert."

Kommentare