news

Souveräne Niederländer fahren zur WM 2022

Oranje fährt nach Katar, die Türkei und die Ukraine stehen im Playoff:

Souveräne Niederländer fahren zur WM 2022 Foto: © GEPA

Die Niederlande fährt erstmals seit 2014 wieder zur Fußball-WM! Die Oranje siegen am letzten Spieltag der Qualifikationsphase mit 2:0 gegen Norwegen.

Ohne Bondscoach Louis van Gaal, der nach einer bei einem Fahrrad-Sturz erlittenen Hüftverletzung im Rollstuhl sitzt und sein Team nicht vom Spielfeldrand aus betreuen kann (Alle Infos >>>), kontrolliert die Niederlande das Spielgeschehen und steht defensiv kompakt.

Die Norweger agieren ohne Erling Haaland ideenlos, verzeichnen keinen einzigen Schuss aufs Tor. Für den vorentscheidenden Treffer sorgt Bergwijn (84.) mit einem wuchtigen Hammer ins kurze Eck. Depay macht in der Nachspielzeit im Konter alles klar.

Dadurch rutschen die Skandinavier noch auf Rang drei ab, denn die Türkei feiert in Montenegro einen 2:1-Sieg. Beqiraj (4.) sorgt noch für einen Start nach Maß der Gastgeber, Atkürkoglu (22.) und Kökcu (60.) drehen aber die Partie.

Im abschließenden Spiel der Gruppe G siegt Lettland in Gibraltar mit 3:1. Walker (7.) sorgt für einen vielumjubelten Führungstreffer der Hausherren. Gutkovskis (25.), Uldrikis (55.) und Krollis (75.) sorgen für den Erfolg der Balten.

Die Niederlande schließt die Gruppenphase mit 23 Punkten ab. Die Türkei muss mit zwei Punkten weniger ins Playoff. Norwegen (19), Montenegro (12), Lettland (9) und Gibraltar (0) folgen auf den Plätzen.

Ukraine sichert Playoff-Platz

In Gruppe D hatte Titelverteidiger Frankreich sein WM-Ticket schon abgesichert, im Fernduell ging es zwischen Finnland und der Ukraine um einen Platz in den Playoffs.

Den sichern sich die Osteuropäer, die in Bosnien mit 2:0 gewinnen. Finnland verliert indes gegen Frankreich mit 0:2.

In Zenica ist die Ukraine spielbestimmend, braucht allerdings bis zur 59. Minute, ehe Zinchenko (59.) das 1:0 erzielt. Dovbyk (79.) legt in der Schlussphase des Spiels den 2:0-Endstand nach.

Im Olympiastadion von Helsinki hält der Gastgeber lange mit "Les Bleus" mit, am Ende setzt sich aber die geballte Starpower durch. Der eingewechselte Benzema (66.) trifft zur Führung, Mbappe (76.) sorgt für einen souveränen Sieg.

Frankreich beendet die Gruppe mit 18 Punkten an der Spitze, die Ukraine rettet sich mit zwölf Zählern ins Playoff. Eien Punkt dahinter steht Finnland, Bosnien (7) und Kasachstan (3) hatten keine Chance mehr auf einen Playoff-Platz.

Belgien patzt zum Abschluss

In Gruppe E patzt Belgien am letzten Spieltag beim 1:1 in Wales.

Dabei bringt De Bruyne (12.) die Gäste früh in Führung, Moore (32.) gelingt noch im ersten Spielabschnitt der Ausgleich. Trotz drückender Überlegenheit der Belgier bleibt es beim 1:1.

Tschechien schlägt Estland nach Treffern von Brabec (59.) und Sykora (85.) mit 2:0. 

Belgien gewinnt mit 20 Zählern die Gruppe, Wales rangiert mit 15 Punkten auf dem zweiten Rang und geht ins Playoff. Dort steht auch Tschechien (14), dass sich neben Österreich als einer von zwei Nations-League-Gruppensiegern für das Playoff qualfiziert. Estland (4) und Belarus (3) hatten keine Chance.

WM-Quali - Ergebnisse & Tabellen >>>


Kommentare