news

Marokko-Märchen zu Ende - Frankreich im WM-Finale!

Weltmeister Frankreich schaltet die kampfstarken "Atlas-Löwen" im Halbfinale aus und muss nun im Final-Showdown gegen Messi und Argentinien bestehen.

Marokko-Märchen zu Ende - Frankreich im WM-Finale! Foto: © getty

Frankreich folgt Argentinien ins WM-Finale!

Der amtierende Weltmeister schaltet den Favoriten-Schreck Marokko mit einem 2:0-Sieg im Halbfinale aus und darf nun von der Titelverteidigung träumen. "Les Bleus" profitieren von einem Blitzstart, gehen früh mit 1:0 in Führung. In der Schlussphase machen Mbappe und Co. den Sack zu und schicken tapfer kämpfende "Atlas-Löwen" nach einem harten Schlagabtausch nach Hause.

Frankreich trifft nun im WM-Finale am Sonntag (ab 16 Uhr im LIVE-Ticker) auf Argentinien, Marokko muss am Samstag (ab 16 Uhr im LIVE-Ticker) ins Spiel um Platz drei gegen Kroatien.

Früher Schock für Marokko

Das Spiel startet rasant und bereits in Minute fünf eröffnen die Franzosen direkt mit der ersten Torgelegenheit. Griezmann bekommt einen tiefen Ball, der diesen auf Mbappe ablegt. Sein Schuss wird abgefälscht, Theo Hernandez steht goldrichtig und staubt akrobatisch zum 1:0 ab. Besser hätte die Partie für "Les Blues" nicht beginnen können.

Aber auch die Marokkaner verstecken sich nicht. In Minute 10 schließt Ounahi aus der zweiten Reihe ab, Tormann Lloris ist hellwach und kann den Ball zur Seite parieren. In Minute 16 hat Frankreichs Rekordtorschütze Giroud das 2:0 am Fuß, aus gut 13 Metern kommt der Milan-Stürmer zum Abschluss. Er trifft den Ball satt, dieser prallt an die Außenstange - Marokko kommt mit einem Schrecken davon.

Chancen auf beiden Seiten

Die Partie gestaltet sich attraktiv, beide Teams spielen mit offenem Visier. In Minute 36 haben die Franzosen das 2:0 auf dem Fuß. Zuerst schließt Mbappe nach Steckpass ab, aber der Ball wird vor dem Tor geklärt. Anschließend bekommt über Umwege Giroud den Ball und will den Nachschuss verwerten. Der Ball geht knapp am Tor vorbei.

Kurz vor der Halbzeit wird Marokko erneut gefährlich. In Minute 44 verhindert nur Lloris und die Stange ein Marokko-Traumtor. Nach einem Eckball der geklärt wird, kommt der Ball zu El Yamiq, der diesen traumhaft per Fallrückzieher direkt nimmt. Aber WM-Rekord-Tormann Lloris kann den Ball an die Stange lenken. 

Anschließend scheint Marokko aufgewacht zu sein. Bis zum Pausenpfiff folgt eine Druckphase mit mehreren Standardsituationen. Tor fällt aber keines mehr.

Zweite Hälfte startet rasant

Der zweite Durchgang startet wieder munter und es geht direkt rund. In Minute 47 und 48 kommen die Franzosen zu Chancen. Zuerst scheitert Tchouameni bei einem Nachschuss aus zweiter Reihe an einem Verteidiger. Danach ist es Mbappe der einen Schnittstellenpass erhält, seine Annahme ist aber unsauber und er versucht mit einer Grätsche den Ball vor dem herausstürmenden Bono vorbeizulegen. Der Superstar trifft aber nur den Tormann, es gibt Stürmerfoul. 

Die Marokkaner machen daraufhin Druck und kommen zum Abschluss: Aus gut 10 Metern trifft Attiya-Allah den Ball aber nicht richtig und es wird nicht gefährlich. Auf der anderen Seite hat Thuram in Minute 71 das 2:0 am Kopf. Nach einem Griezmann-Freistoß kommt er mit dem Kopf zum Ball und verfehlt nur knapp das Gehäuse. 

Marokko bäumt sich weiter auf, doch es sind die Franzosen, die Effizienz beweisen. Nach einer sehenswerten Kombination und etwas Ballglück landet der Ball direkt vor den Füßen von Joker Kolo Muani, der die Kugel nach 79 Minuten zur Vorentscheidung über die Linie drückt.

Frankreich wackelt in Folge, hält seinen Kasten jedoch bis zum Schluss sauber und beendet damit Marokkos WM-Märchen.

Kommentare