Endstand
2:3
0:2, 2:1
news

"Enthusiastisches" Ghana peilt nun Achtelfinale an

Bei den "Black Stars" ist man nach dem 3:2-Sieg gegen Südkorea voll des Lobes füreinander. Gegen Uruguay soll nun das Achtelfinale klargemacht werden.

Foto: © getty

Ghanas Interims-Teamchef Otto Addo hat mit seinem Team bei der Fußball-WM in Katar alle Chancen auf den Aufstieg ins Achtelfinale.

"Das war sehr emotional", sagte der 47-jährige gebürtige Hamburger am Montag nach dem 3:2 in Al-Rayyan gegen Südkorea (Spielbericht >>>) und sprach zudem voller Stolz über sein Team und den Machtwinner Mohammed Kudus.

"Er ist ein super Typ und hat einen ganz tollen Charakter. Er ist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg, ein großer Spieler zu werden", lobte Addo.

Der 22-jährige Mittelfeldspieler von Ajax Amsterdam schoss die "Black Stars" mit zwei Toren (34., 68.) zum ersten WM-Sieg seit 2010.

Addo: "Hatten heute viele Auf und Abs"

"Wir hatten heute viele Auf und Abs", sagte der für die WM von Borussia Dortmund freigestellte Addo zum turbulenten Spiel.

Sein Team führte bereits 2:0 - Southampton-Verteidiger Mohammed Salisu (24.) hatte das erste Tor geköpfelt - ehe die kampfstarken Asiaten durch einen Doppelpack von Gue-Sung Cho (58., 61.) noch ausglichen. Anders als beim 2:3 Ghanas zum Auftakt gegen Portugal hatten die Afrikaner diesmal mehr Glück.

Nun haben sie den Einzug ins Achtelfinale in der eigenen Hand. Am Freitag kommt es gegen Uruguay zur Neuauflage des legendären WM-Viertelfinals von 2010. "Ich sehe das nicht als Revanche", sagte Addo dazu.

Lob für Teamchef Addo - "Er ist der Motor des Teams"

Seine Spieler hingegen zeigten mehr Leidenschaft angesichts der Ausgangslage und feierten auch ihren Aushilfstrainer. "Er ist der Motor des Teams. Er macht alles für uns. Alles, was man auf dem Platz sieht, kommt von ihm", sagte der mittlerweile für Auxerre tätige Ex-Salzburg-Profi Gideon Mensah.

Addo, der im eigentlichen Job bei Dortmund die Top-Talente coacht, war zusätzlich im September 2021 zunächst Co-Trainer seines Heimatlandes. Nach dem enttäuschenden Afrika-Cup Anfang 2022, für den Addo keine Freigabe erhalten hatte, warfen die Ghanaer den Serben Milovan Rajevac als Nationaltrainer raus. Addo schaffte danach als Interimscoach im Playoff gegen den Erzrivalen Nigeria und erstmals nach 2014 wieder die WM-Qualifikation.

Nach dem Turnier in Katar ist für Addo als Teamchef aber wieder Schluss. Planmäßig soll er dann zum BVB zurückkehren, könnte vorher aber noch zum Nationalhelden Ghanas aufsteigen, sollte er die "Black Stars" tatsächlich wieder in die K.o.-Runde führen.

Ghana holt gegen Uruguay zum ganz großen Wurf aus

"Wir sind sehr enthusiastisch nach diesem Spiel", sagte Kudus und lobte ebenfalls die Stimmung im Kader unter Addo: "Selbst nach der Niederlage gegen Portugal hatten wir einen tollen Teamgeist."

Unterdessen mahnte Addo zur Vorsicht vor Uruguay. "Es wird wieder sehr schwer." Der Coach sagte aber auch: "Ich bin selbstbewusst genug zu sagen, dass wir dieses Spiel gewinnen können."



Kommentare