Endstand
2:3
0:2, 2:1
news

Ghana ringt Südkorea in torreicher Partie nieder

Südkorea beweist gegen die "Black Stars" Moral, macht einen Zwei-Tore-Rückstand wett, geht letztlich aber doch als Verlierer vom Platz.

Ghana ringt Südkorea in torreicher Partie nieder Foto: © getty

Ghana hält seine Aufstiegschancen ins WM-Achtelfinale mit einem 3:2-Sieg gegen Südkorea weiter am Leben (Tabelle>>>).

In einem umkämpften Spiel müssen die "Black Stars" trotz einer 2:0-Führung zur Pause zwar den Ausgleich hinnehmen, setzen sich dank eines überragenden Mohammed Kudus, der einen Doppelpack schnürt, letztlich aber doch durch.

 

Zwei Ayew-Assists lassen Ghana jubeln

Den besseren Start in die Partie erwischt Südkorea. In den ersten zehn Minuten können die "Taeguk Warriors" bereits vier Standardsituationen verbuchen, die jedes Mal von Kapitän Son getreten und allesamt gefährlich werden. 

Entgegen dem Spielverlauf gehen die "Black Stars" in Führung. In Minute 25 tritt Jordan Ayew einen Freistoß, nach ein wenig Verwirrung im Strafraum schaltet Innenverteidiger Salisu am schnellsten und haut den Ball ins Tor, der Treffer wird wegen einem möglichen Handspiel von Andre Ayew zunächst überprüft, zählt aber.

Und die Afrikaner können ihre Führung nicht nur behaupten, sondern vor der Pause sogar noch ausbauen. In Minute 36 ist es erneut Jordan Ayew, der den Ball perfekt zur Mitte flankt, wo Kudus aufsteigt und zum 2:0 einköpft.

Südkoreanischer Doppelschlag

In der zweiten Halbzeit erwischt wieder Südkorea den besseren Start, nach 58 Minuten glückt dann auch das erste Tor. Ghana verliert den Ball, Lee Kang-in flankt perfekt zur Mittte, wo Gue-sung Cho perfekt steht und zum Anschlusstreffer einköpft.

Drei Minuten nach dem 1:2 steht es dann sogar 2:2. Wieder ist es eine Flanke, diesmal vom erst kurz zuvor eingewechselten Kim Jin-su, der den Ball hoch in die Mitte bringt und erneut ist es Gue-sung Cho, der mit dem Kopf wuchtig vollendet und zum Ausgleich trifft.

Doppelter Kudus bringt "Black Stars" erneut in Führung

Am Ende jubelt aber Ghana: Mensah setzt sich auf der linken Seite gut durch, spielt zu Mitte, wo zunächst noch Inaki Williams verfehlt, Kudus trifft aber und netzt zum zweiten Mal in dieser Partie zur erneuten Führung für die Ghanaer.

In der Folge hat Südkorea mehrmals die Chance auf den erneuten Ausgleich, aber sowohl Son (75.), als auch Kim Jin-su (77.) scheitern. Südkorea drückt, Cho hat dabei die beste Chance auf den Ausgleich, aber Ghana kann die Führung in der zehn minütigen Nachspielzeit über die Zeit bringen. 

Nach Schlusspfiff sieht der Coach der Südkoreaner, Paulo Bento, noch die rote Karte und wird daher im letzten Gruppenspiel gegen Portugal fehlen.


Kommentare