Endstand
2:1
1:1, 1:0
news

Südkorea zieht nach Last-Minute-Sieg ins Achtelfinale

Lange sieht es nach einem Remis aus, doch ein Ex-Salzburger schießt die Südkoreaner doch noch sensationell weiter. Portugal ist trotz Niederlage Gruppensieger.

Südkorea zieht nach Last-Minute-Sieg ins Achtelfinale Foto: © getty

Südkorea feiert einen späten 2:1-Sieg gegen Portugal und zieht damit ins WM-Achtelfinale ein. Portugal ist trotz der Niederlage Erster in der Gruppe H, während Uruguay trotz 2:0-Sieg gegen Ghana ausscheidet.

Portugal kommt gut in die Partie erzielt schnell den ersten Treffer. Pepe schlägt einen langen Ball auf Diogo Dalot, der mit dem ersten Kontakt die Kugel toll annimmt und im Zentrum Ricardo Horta findet. Der Braga-Akteur netzt schließlich ohne Probleme ein (5.).

In der Folge bemüht sich Südkorea, kann aber bis zur 27. Minute nicht zwingend werden. Nach einem Eckball verlängert ausgerechnet Cristiano Ronaldo im eigenen Strafraum unbeabsichtigt mit dem Rücken auf Kim Young-Gwon, der aus kurzer Distanz verwertet (27.).

Südkorea braucht den Sieg, aber Portugal ist gefährlicher - vor der Halbzeitpause hat die Mannschaft von Fernando Santos eine Doppelchance. Zuerst scheitert Vitinha an Südkorea-Goalie Kim Seung-Gyu, den anschließenden Abstauber kann Ronaldo nicht im Tor unterbringen (42.).

Ex-Salzburger schießt Südkorea ins Achtelfinale

Auch nach dem Seitenwechsel geht bei den Asiaten wenig. Portugal schaltet einen Gang zurück und lauert auf Kontergelegenheiten.

Jegliche Angriffsbemühungen von Südkorea bleiben unbelohnt. Erst in der 67. Minute kommt Hwang In-Beom zu einem nennenswerten Abschluss, aber Portgual-Keeper hat mit seinem Schuss keine Mühe.

Am Ende wirft Südkorea alles nach vorne und kommt zum langersehnten Treffer. Ex-Salzburger Hwang Hee-Chan wird eingewechselt und erzielt das Goldtor nach einem super Konterangriff, den Heung-Min Son wunderschön einleitet (90+1.).

Uruguay gewinnt das Parallelspiel gegen Ghana mit 2:0 und ist punktegleich mit Südkorea. Das Torverhältnis ist bei beiden Nationen gleich, doch aufgrund der Tatsache, dass Südkorea mehr Tore (4) gegenüber Uruguay (2) erzielt hat, steigen die Asiaten ins WM-Achtelfinale auf.

Video: Bruno Fernandes Reise im portugisischen Nationalteam

Kommentare