news

WM-Aus trotz Sieg: Kamerun schlägt Brasiliens B-Elf

Ein langersehnter 1:0-Sieg gegen die "Selecao" reicht Kamerun nicht für den Aufstieg ins Achtelfinale. Brasilien geht als Sieger der Gruppe G hervor.

WM-Aus trotz Sieg: Kamerun schlägt Brasiliens B-Elf Foto: © getty

Brasilien muss sich im finale Gruppenspiel gegen Kamerun mit 0:1 geschlagen geben, zieht aber dennoch als Gruppensieger ins Achtelfinale ein. Hinter Brasilien steigt auch die Schweiz punktegleich in die K.O.-Phase auf. Für Kamerun und Serbien heißt es hingegen: Abschiednehmen von Katar. Brasilien trifft am kommenden Montag (ab 20 Uhr im LIVE-Ticker) im Achtelfinale nun auf Südkorea. 

Brasilien zaubert - Kamerun kontert

Auch mit einer durchrotierten B-Elf untermauert Brasilien seine Favoritenrolle von Anfang an. Die erste richtige Torgefahr entwickelt die "Selecao" in persona von Gabriel Martinelli (14.) der eine Fred-Flanke direkt per Kopf auf den Kasten von Keeper Epassy wuchtet und diesen zu einer Glanzparade zwingt.

Im Anschluss wacht Kamerun auf und sucht den direkteren Weg zum Tor. Ein Torschuss der "unbezwingbaren Löwen" lässt jedoch weiter auf sich warten, so ist es wieder Brasilien, das durch Martinelli (45+1) gefährlich wird. Der Stürmer des FC Arsenal dribbelt mit Tempo vor dem Strafraum quer und schließt ab. Epassy kann den zu zentralen Schuss aber über die Latte lenken.

Kurz vor der Pause findet Kamerun die wohl beste Gelegenheit des Spiels vor, als Mbuemo völlig freistehend auf das Tor der Brasilianer köpfen kann. Ederson ist jedoch auf dem Posten und reagiert bärenstark und lenkt den Ball mit einer Hand zur Seite ab.

Gelb-Rot nach Führungstreffer

Im zweiten Abschnitt gehört Kamerun die erste Top-Chance: Aboubakar (51.) kann den Ball in der Box behaupten und setzt einen strammen Schuss knapp am linken Pfosten vorbei. Nur wenige Spielminuten später tritt Martinelli (56.) wieder in Erscheinung, entwischt seinem Bewacher und lässt einen knallharten Schuss von der Strafraumgrenze los. Wieder ist aber bei Epassy Endstation.

Zwingende Chancen bleiben in den Folgeminuten aus. Kamerun zeigt sich bemüht, Brasilien lässt die Afrikaner mehr am Spiel teilnehmen. In der Schlussphase zeigt die "Selecao" dann nochmal spielerisch auf: Raphinha setzt sich rechts im Strafraum stark durch und passt von der Grundlinie flach an den ersten Pfosten, wo Guimaraes (84.) knapp den Kasten verfehlt.

In der Nachspielzeit wird es auf den Zuschauerrängen laut als Aboubakar (90+3) eine Flanke perfekt per Kopf nimmt und zur Führung einnickt. Anschließend zieht sich der Torjäger sein Trikot aus und muss auf Grund einer Gelbverwarnung zuvor mit Gelb-Rot den Platz verlassen.

Zu Zehnt beenden die "unbezwingbaren Löwen" die Partie zwar mit einem Sieg, dennoch muss Kamerun seine Koffer packen.

Video: Casemiro schießt Brasilien zum Sieg

Kommentare