Endstand
0:0
0:0, 0:0
news

Kroatien zieht mit Remis gegen Belgien ins Achtelfinale ein

Kroatien glückt mit einem Unentschieden gegen Belgien der Einzug ins WM-Achtelfinale, der Gegner fährt nach Hause.

Kroatien zieht mit Remis gegen Belgien ins Achtelfinale ein Foto: © getty

Kroatien und Belgien trennen sich im "Endspiel" der WM-Gruppe F mit 0:0. Damit sind die Belgier als Gruppendritter raus, Kroatien kann hinter Gruppensieger Marokko für das Achtelfinale planen.

Die Kroaten beginnen furios. Direkt nach dem Anstoß findet Luka Modric mit einem Außenristball Ivan Perisic. Der Tottenham-Akteur setzt seinen Schuss knapp am rechten Pfosten vorbei (1.).

In der Anfangsphase finden auch die Belgier zwei gute Möglichkeiten vor. Zuerst blockt Josip Juranovic einen Schuss von Yannick Carrasco erfolgreich ab (11.), kurze Zeit später setzt Dries Mertens seinen Versuch nach gutem Umschaltspiel weit über das Gehäuse (13.).

Danach wird es hitzig: Andrej Kramaric wird von Carrasco im Sechzehner gefoult, der Schiedsrichter gibt Elfmeter für Kroatien. Doch der VAR nimmt den Strafstoß zurück, weil Dejan Lovren in der Enstehung zuvor ganz knapp im Abseits steht (18.).

Danach flacht die Partie etwas ab, die Wichtigkeit ist den Mannschaften anzumerken.

Romelu Lukaku als tragische Figur

Nach dem Seitenwechsel reagiert Roberto Martinez und bringt Romelu Lukaku in die Begegnung, der auch zur ersten Chance kommt. Dominik Livakovic hat mit seinem Kopfball aber keine Probleme (49.).

Im Gegensatz zur ersten Halbzeit geht es im zweiten Spielabschnitt über weite Strecken turbulent zu. Das Mittelfeld-Trio der Kroaten bestehend aus Mateo Kovacic, Marcelo Brozovic und Luka Modric, scheitert am starken Thibaut Courtois (50., 54.).

Auf der anderen Seite hat Lukaku mit einer Doppelchance die dicke Gelegenheit auf die Führung. Zuerst scheitert der Inter-Akteur am rechten Pfosten (60.), wenige Momente später setzt er einen Kopfballversuch knapp über das Tor (62.).

Belgien braucht unbedingt einen Sieg für den Aufstieg, aber die "Roten Teufel" kommen nicht zwingend vor das Tor. Die größte Möglichkeit auf die Führung bekommt erneut Lukaku, der zweimal aus kürzester Distanz nicht verwerten kann (87., 90.).

Marokko gewinnt die Parallelpartie mit 2:1 und ist mit sieben Zählern damit Gruppensieger. Kroatien ist mit fünf Punkten Zweiter und trifft auf den Ersten der Gruppe E. Belgien scheidet damit aus der WM aus.

Video: Das Ende von Belgiens goldener Generation?

Kommentare