news

Ex-Weltmeister: "DFB nur noch Mittelmaß"

Deutschland blieb nach der Gruppenphase der Einzug ins WM-Achtelfinale verwehrt. Nun findet ein Ex-Weltmeister scharfe Worte zum Abschneiden des DFB-Teams.

Ex-Weltmeister: Foto: © GEPA

Der deutsche Ex-Weltmeister Per Mertesacker hat der deutschen Fußball-Nationalmannschaft nach dem Vorrunden-Aus bei der WM in Katar internationales Spitzenniveau abgesprochen.

"Wir gehören nicht mehr zur Weltspitze, sind nur Mittelmaß", sagte der frühere Nationalspieler am Freitag im ZDF.

Mertesacker, der 2014 beim deutschen WM-Triumph dabei war, vermisst bei der aktuellen Generation "Klarheit und Disziplin". "Uns hat die Verlässlichkeit verlassen", meinte der 38-Jährige. Man müsse wieder "einfach spielen und denken".

Ausscheiden "bitter", Flick mit "zweite Chance"

Das Scheitern in der WM-Vorrunde sei "bitter anzusehen" gewesen, weil "wir so viele Topspieler und Toptalente haben".

Eine Trennung des Deutschen Fußball-Bundes von Bundestrainer Hansi Flick erwartet der ehemalige Bundesligaprofi und England-Legionär aber nicht. "Ich gehe davon aus, dass er weitermacht und eine zweite Chance bekommt", sagte Mertesacker.

Kommentare